Kalender

Termine der Woche

20. Juli 2015
von Börsenblatt
MediaDays in Frankfurt-Seckbach, Vortrag der Historischen Kommission in München, Tagung zum "Krimi in Deutschland" in Berlin – eine Auswahl von Terminen der Woche vom 8.–14. April.

Montag, 8. April
Heute und morgen werden die ­MediaDays, die der Mediacampus Frankfurt in Ko­operation mit dem Börsenblatt vom 7. bis zum 9. April veranstaltet, fortgesetzt. Wie lassen sich Innovationen und digitale Trends in neue Geschäftsmodelle überführen?, lautet eine der Kernfragen, der Referenten und Teilnehmer nachgehen werden.

Mittwoch, 10. April
Die Historische Kommission des Börsenvereins lädt heute zu einem öffentlichen Abendvortrag von Hans Günter Hockerts nach München ein. Thema: "Wie neu war der Neubeginn? Deutschland danach (1945–1949)". Zeit: 20 Uhr, Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München, Schellingstraße 3 / Vordergebäude (Hörsaal S 006).
Heute wäre der 2001 verstorbene Schriftsteller Stefan Heym 100 Jahre alt geworden. Seine Bücher liegen unter anderem bei C. Bertelsmann, btb und S. Fischer vor.

Freitag, 12. April
"Krimis machen. Der Krimi in Deutschland – Cashcow oder Literatur?" lautet das Motto der Fachtagung im Berliner Brecht-Haus am 12. und 13. April. Die Veranstaltung, die von Tobias Gohlis und Thomas Wörtche moderiert wird, soll eine kritische Bestandsaufnahme zur Lage der Kriminalliteratur liefern.
Die Gutenberg-Gesellschaft veranstaltet heute für Mitglieder und andere Interessierte eine Tagesexkursion zu ausgewählten Bibliotheken in Frankfurt am Main. Besichtigt werden neben der Deutschen Nationalbibliothek das Archiv des Börsenvereins und die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg.