KrimiZeit-Bestenliste April

Platz Drei für Claire de Witts zweiten Fall

20. Juli 2015
von Börsenblatt
In der KrimiZeit-Bestenliste des April ist Joe R. Lansdale mit "Dunkle Gewässer" (Tropen) an die Spitze geklettert. Im Vormonat war er auf Platz 2 neu eingestiegen. Beste Neueinsteigerin ist Sara Gran mit dem zweiten Fall ihrer Privatdetektivin Claire de Witt.

Lansdale schildert in "Dunkle Gewässer" die Flucht von drei Jugendlichen und einer Frau durch Texas zur Zeit der großen Depression. Dabei geht es um die Beute eines Raubüberfalls. "Wie oft bei Lansdale zwingen bösartige Verfolger, Hunger und die Gefahren der Natur die vier Flüchtlinge, ihre Standpunkte zu überprüfen und dabei zu reifen oder unterzugehen", so Tobias Gohlis, der Sprecher der KrimiZeit-Bestenliste.

Beste Neueinsteigerin ist auf Platz 3 Sara Gran mit "Das Ende der Welt" (Droemer), dem zweiten Band mit der koksenden Privatdetektivin Claire de Witt. Ihr neuer Fall ist in San Francisco angesiedelt, es geht um den Mord an ihrem Exgeliebten Paul.

Die fünf weiteren Neueinsteiger im April sind:

Platz 4: "Der König von Rom" (Folio) von Giancarlo de Cataldo. Aus dem Italienischen von Karin Fleischander. "Nach drei Romanen zu Verbrechen und Zeitgeschichte kehrt de Cataldo, Richter in Rom, an die Ursprünge zurück. El Libano, junger Vorstadtrebell und Gangster, der später die Maglianabande gründen wird (beschrieben im Romanzo Criminale von 2002) muss sich am Anfang seiner Karriere zwischen Liebe und Verbrecherzukunft entscheiden und König von Rom werden. (Original 2012: Io sono il Libanese) ."

Platz 5: "Brüche" (Seeling) von Derek Nikitas. Aus dem Englischen von Manfred Roth. "Nach 'Scheiterhaufen' (2010) jetzt: 'Brüche'. Familienzusammenführung zur Katastrophe: Der junge Cal will zu seinem leiblichen Vater und zu sexueller Identität, seine leibliche Mutter will weg aus dem Putzfrauendasein, Deputy Hartwick will seiner tumorkranken Frau das Sterben erleichtern, seine Tochter will Glück. Alle diese recht normalen Menschen treiben wie die Lachse nach Norden, nach Cassadaga-County am Erie-See, um dort zu sterben. Starker Roman über Erbsünde und Gewalt (Original 2009: The Long Division)."

Platz 6: "Opfer" (Suhrkamp) von Cathi Unsworth. Aus dem Englischen von Hannes Meyer. "Cathi Unsworth ist in Großbritannien eine bekannte Figur − als Journalistin in Musik- und Kunstmagazinen. In 'Opfer' begibt sie sich zurück in ihren in 'Ernemouth' leicht zu identifizierenden Geburtsort Great Yarmouth, in dem 1983 ein Teenager anscheinend rituell ermordet wurde. Privatdetektiv Ward geht 20 Jahre später neuen Spuren nach und deckt üble Gewaltstrukturen auf, die zu den Verbrechen von damals beigetragen haben. (Original 2012: Weirdo)."

Platz 7: "Mädchengrab" (Manhattan) von Ian Rankin. Aus dem Englischen von Conny Lösch. "Nach zwei Romanen mit DI Malcolm Fox kehrt der schottische Autor zu seinem erprobten Helden John Rebus zurück, und die LeserInnen werden es ihm danken. Pensionär Rebus ist angestellt in einer Einheit für ungelöste Fälle. Der Fall mehrer an der A9 verschwundener Mädchen gewinnt brutale Aktualität − und schon steht Rebus mitten in den Ermittlungen, auch gegen die eigenen Leute. (Original 2012: Standing in Another Man's Graves)."

Platz 10: "Der Tod kommt nach Pemberley" (Droemer) von P.D. James. Aus dem Englischen von Michaela Grabinger. "P.D.James, 92 Jahre alt, ungekrönte Queen des britischen old-fashioned Kriminalromans, hat Jane Austens 'Stolz und Vorurteil' fortgeschrieben. Sechs Jahre nach der Hochzeit der Darcys wird Elizabeth' Schwager Wickham angeklagt, seinen Reisegefährten im Wald vor Pemberley ermordet zu haben. Die Abgründe der präviktorianischen Standesgesellschaft tun sich auf: lieber einen Ehrenmord begehen als mit einem Bastard erwischt werden. Fein ziseliertes Porträt derer, die das Empire bildeten. (Original 2011: Death Comes to Pemberley)."

Monatlich wählen achtzehn auf Kriminalliteratur spezialisierte Literaturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Masse der Neuerscheinungen die zehn Titel, denen sie viele Leser wünschen.

Die komplette Liste finden Sie im Download unter dieser Meldung.