Seminar

Über den Umgang mit Bildrechten

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie geht man mit den Rechten an Bildern um, auch bei Spezialfällen wie historischen Bildern? Der Arbeitskreis Bild- und Kunstbuchverlage veranstaltet am 24. und 25. April im Frankfurter Haus des Buches ein Bildrechte-Seminar, das für Mitarbeiter aller Mitgliedsverlage des Börsenvereins offen ist.
Juristen erläutern die rechtlichen Rahmenbedingungen und wie man im Alltag mit Abdruckgenehmigungen umgeht.  Vertreter von VG Bild-Kunst und des Bundesverbands der Presse-Bildagenturen und Bildarchiv geben Einblick in ihre Arbeit.

Weiterhin wird Sortimenterin Gabriele Rubner über das erste Jahr ihrer Kunstbuchhandlung im Städel berichten, Volker Hühn informiert über Beweggründe und Umsetzung des „m-guide“ der Museums-App des Theiss Verlags, Andrea Dauber stellt die Ergebnisse ihrer Dissertation "Entwicklung und Wechselwirkungen des deutschen Kunstbuchmarkts" vor. Zudem soll ein kurzer Überblick über Tendenzen bei der Digitalisierung illustrierter Bücher gegeben werden. Anmeldeschluss für das Bildrechte-Seminar ist der 15. April; das Anmeldeformular kann unter http://www.boersenverein.de/de/portal/Bildrechte_Seminar/593165 abgerufen werden.