Jahrestagung der unabhängigen Buchhandlungen

Alina Bronsky kommt zum AkS

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Wie schnell und wie sehr sich klassische Rollen in der Buchbranche verändern und was das konkret für den Alltag der Buchhändler bedeutet - mit diesem Schwerpunkt befasst sich die diesjährige Jahrestagung des Arbeitskreises unabhängiger Buchhandlungen (AkS) vom 26. bis 28. April in Mainz.

Ebenfalls wollen die Buchhändler mit Verlegern und Schriftstellern darüber diskutieren, wie die großen Publikumsverlage und Autoren die Buchhandlungen der Zukunft sehen. Mit Blick auf die „Vorsicht Buch!"-Kampagne des Börsenvereins sollen gelungene Werbe-Ideen vorgestellt und Anregungen für weitere Aktionen gesammelt werden, die jede Buchhandlung umsetzen kann. Ziel ist laut AkS, möglichst alle Buchhandlungen vor Ort zu motivieren, bei der Kampagne mitzumachen.

"Wir freuen uns besonders, dass wir mehrere erfolgreiche Autoren wie Oliver Pötzsch und Alina Bronsky für die Teilnahme an unserer Podiumsdiskussion ,Die Zukunft des Sortiments aus Autorensicht' gewinnen konnten", sagt Iris Hunscheid, die mit Andrea Nunne Vorsitzende des AkS-Sprecherkreises ist. "Der Austausch zwischen Buchhändlern und Autoren findet bisher noch viel zu wenig statt - und das wollen wir auf unserer Tagung ändern."

 

Ort der AkS-Jahrestagung: Hotel Park Inn, Haifa-Allee 8, 55128 Mainz

Beginn: Freitag, 26 April 2013, 18 Uhr: Begrüßung und Sektempfang

Ende: Sonntag, 28. April 2013, 12 Uhr: Besuch des Gutenberg-Museums

Anmeldung unter: www.boersenverein.de/aks , Anmeldeschluss ist der 17. April

Ansprechpartner in der Geschäftsstelle des Sortimenter-Ausschusses ist Lothar Sand. E-Mail: sand@boev.de oder Telefon: 069 / 13 06-331

Das Tagungsprogramm finden Sie im Internet unter: