Hamburger Literaturfestivals

15. Vattenfall Lesetage, 3. Lesetage gegen Vattenfall

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die 15. Vattenfall Lesetage in Hamburg finden vom 18. bis 25. April statt. 100 Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Parallel zu den Vattenfall Lesetagen finden auch wieder die Lesetage gegen Vattenfall mit mehr als 30 Veranstaltungen statt, die jetzt HEW*-Lesetage gegen Vattenfall heißen (*Hamburger Energie Wechsel; 15. - 21. April).

Etwa die Hälfte der Veranstaltungen richtet sich an Kinder und Jugendliche. Hervorgehoben werden in diesem Jahr in einer Reihe „Frauen, die man kennen sollte“. Dazu gehören Churchills Geheimagentin Nancy Wake und die frühere Generaldirektorin des Ägyptischen Nationalmuseums, Wafaa El Saddik. Ihre Debütromane stellen die Schauspielerin Andrea Sawatzki und die Afropolitin“ Taiye Selasi vor. Zu den in diesem Jahr für die Literatur neu entdeckten Orten gehören das DESY, die Jugendherberge Hamm, die Oberhafen Galerie, das Stilwerk, die Villa Luna Bilinguale Kindertagesstätte und Gosch im Café Keese.

Hier geht's zum Vattenfall-Programm.

Das dritte vattenfall-kritische Lesefestival beginnt mit einer Eröffnungsveranstaltung auf Kampnagel, bei der Ingo Schulze lesen und im Anschluss über „Kunst und Knechtschaft“ diskutieren wird. Bei weiteren mehr als 30 Veranstaltungen lesen Friedrich Ani, David Chotjewitz, Frank Göhre, Merle Kröger, Dominique Manotti, Viola Roggenkmap, Harry Rowohlt, Jochen Schimmang, Sybil Gräfin Schönfeldt, Frank Spilker, Barbara Sichtermann und viele andere. Auf der Abschlussparty im Gängeviertel am 20. April gibt es nach einer Lesung von Katja Kullmann und Sarah Khan Musik von Frank Spilker und Frau Kraushaar.

Hier geht es zur Homepage der HEW-Lesetage.