Aussteller und Besucher zeigten sich zufrieden

Rekord - 168.000 Gäste auf der Leipziger Buchmesse

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Gestern schloss die Leipziger Buchmesse ihre Tore. Nach Mitteilung der Veranstalter kamen 168.000 Lesefreunde auf das Messegelände; darunter circa 50.000 Fachbesucher (2012: insgesamt 164.000). Auf 69.000 Quadratmetern präsentierten sich diesmal 2.069 Verlage aus 43 Ländern.
Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, resümierte eine gelungene Veranstaltung: „Wir sind mit dem Messeverlauf hochzufrieden. Das durchweg positive Feedback der Aussteller unterstreicht die Bedeutung der Leipziger Buchmesse als Marketingplattform der Branche. Die Besucherfrequenz zeigt, dass das Buch in all seinen Facetten bei jungen und älteren Literaturfans gleichermaßen hoch im Kurs steht.“

„Ein schwungvoller Start ins Bücherjahr – nicht nur auf dem Buchmarkt, sondern auch auf der Leipziger Buchmesse“, sagte Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. „Große Begeisterung hat die Kampagne der Buchbranche ‚Vorsicht Buch!‘ entfacht. Von Leipzig aus wollen wir damit eine Bewegung in ganz Deutschland für das Buch und den Buchhandel vor Ort auslösen. Mich freut außerordentlich, dass rund um die Leipziger Buchmesse auch dadurch der stationäre Buchhandel als Rückgrat der Buchkultur viel Aufmerksamkeit bekommen hat.

Die nächste Leipziger Buchmesse findet vom 13. bis 16. März 2014 statt.

Hier geht es zum boersenblatt.net-Dossier zur Leipziger Buchmesse.