Buchmarketing: Präsentation in Leipzig

Vorsicht Buch! Der Vorhang geht auf

27. Februar 2015
von Börsenblatt
Augenzwinkernd und doppelbödig: Die Buchbranche startet zur Leipziger Buchmesse eine breite Kampagne für das Buch und den Buchhandel vor Ort - indem sie vor Büchern warnt. Heute war der Tag der Premiere. Bilder, Infos, Termine und der Link zur Kampagnenwebsite.

Im Mittelpunkt der Kampagne, die von der Hamburger Agentur Zum goldenen Hirschen für den Börsenverein konzipiert worden ist, steht die Kraft, die Bücher entwickeln können - eine Botschaft, die augenzwinkernd verpackt und in den Leitfarben Gelb und Schwarz transportiert wird.

Humorvoll warnt die Kampagne unter dem Motto "Vorsicht Buch!" vor den Erlebniswelten, die zwischen zwei Buchdeckeln stecken. Hier finden Sie Bildergalerien zu den Printmotiven der Kampagne, zu den Werbemitteln und zu einer Fotoaktion mit prominenten Unterstützern.

Die elf Printmotive orientieren sich an den Genres der Buchbranche. Vom Kinder- und Jugendbuch bis hin zum Sach- und Fachbuch, von einem kleinen Jungen, der über 136 Seiten lang Dämonen beschwört, bin hin zu einer älteren Dame, die Casanova auf 422 Seiten verführt. Viele Plakate spielen mit belletristischen Motiven, doch auch für Ratgeber ist Platz: So bekennt ein korrekt gekleideter Herr: "Ich habe Gras angepflanzt. Auf 314 Seiten" - was sich natürlich auf die Lektüre eines Gartenratgebers bezieht.
Auch zwei saisonale Kampagnenmotive für Ostern und Weihnachten wurden entwickelt: So hat etwa der Osterhase falschen Hasen gemacht, ein Kochbuch-Rezept von Seite 94. Und der Weihnachtsmann packt aus - während der Buchhändler den Kunden empfiehlt, was sie einpacken können.
Einige dieser Buchbotschafter dürften den Branchenkollegen bekannt vorkommen: Für die Kampagne sind zum Beispiel die stellvertretende Vorsteherin Viola Taube oder der Paderborner Buchhändler Antonius Linnemann in neue Rollen als Sekretärin und Pfarrer geschlüpft.

Die Kampagne startet auf der Leipziger Buchmesse und wurde heute auf einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt (Laufzeit: drei Jahre, Budget: drei Millionen Euro). Im Juni 2012 hatte sich die Hauptversammlung des Börsenvereins mit breiter Mehrheit für ein bundesweites Buchmarketing ausgesprochen. Den Entwicklungsprozess der Kampagne hat ein ehrenamtlicher Beirat begleitet.

Die Hamburger Agentur Zum Goldenen Hirschen, die das Buchmarketing-Konzept im Auftrag des Börsenvereins entwickelt hat, betreute unter anderem auch die PR-Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" für die Zukunft Kino Marketing GmbH. Das Deutsche Weininstitut gehört ebenfalls zum Kundenkreis - mit einer Image-Kampagne zum deutschen Wein.

Aufgabe der Buchmarketing-Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit für das Buch und den Buchhandel vor Ort zu steigern und somit auch verkaufsfördernd zu wirken. "Bücher sind viel mehr als ein bloßes Konsumgut. Als Kulturgut entführen sie in andere Welten, können Gesellschaften umwälzen und Menschen verändern", so Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, zum Auftakt in Leipzig.

"Unser Ziel ist es, mit dieser charmant-überraschenden Kampagne dies wieder in Erinnerung zu rufen und in Deutschland eine Bewegung für das Buch und den Buchhändler vor Ort zu initiieren. Dabei möchten wir vor allem auch diejenigen ansprechen, die eher selten lesen". Ganz bewusst habe man einen Ansatz gewählt, "der zum Schmunzeln animiert" und die Freude am Lesen in den Vordergrund rückt.

Die Branche ist jetzt zum Mitmachen aufgerufen. "Wir setzen bei der Kampagne nicht nur auf klassisches Marketing, sondern auch auf die Einbindung und aktive Mitarbeit sämtlicher Branchenteilnehmer", erklärt Anne-Mette Noack, Marketingleiterin des Börsenvereins. „Bereits im Vorfeld haben die Buchhandlungen Werbematerialien und ausgewählte Plakate erhalten, so dass die Kampagne ab heute bundesweit sichtbar ist. Dabei waren wir begeistert vom Vertrauen, vom großen Zuspruch."

Knapp 1.500 Verlage und Buchhandlungen haben sich mittlerweile als Partner der Kampagne unter www.boersenverein.de/buchmarketing/ registriert. Wer sich hier anmeldet, wird regelmäßig mit Aktionsideen und Informationen versorgt - und über eine Umkreissuche auch von potenziellen Kunden gefunden. Viele Unternehmen orderten schon im Vorfeld Werbemittel unter www.livendo.de, noch ohne den optischen Auftritt der Kampagne zu kennen. Denn der blieb bis zuletzt Verschluss-Sache, um einen Spannungsbogen aufzubauen und die Neugier der Medien wachzuhalten. Jetzt wird das Geheimnis gelüftet. 

Das Starterpaket, das dem Buchhandel in dieser Woche zugegangen ist und Appetit auf mehr machen soll, enthält zum Beispiel Aufsteller, Lesezeichen, Luftballons und gelb-schwarzes Absperrband. Dem Engagement der Buchhandlungen vor Ort komme beim Erfolg der Kampagne ganz besondere Bedeutung zu, so der Börsenverein. "Daher werden wir im Laufe der nächsten Monate immer wieder Anregungen für Aktionen geben, die bis hin zur aktiven Einbindung unserer Kunden in die Kampagne reichen. Natürlich auch immer mit den passenden Werbemitteln", kündigt Anne-Mette Noack an. Interessenten bietet der Börsenverein Individualisierungsmöglichkeiten für das Werbematerial an.

Leser können die Kampagne „Vorsicht Buch!“ und zahlreiche spannende Aktionen über die Facebook-Präsenz www.facebook.com/vorsichtbuch verfolgen, sich informieren und mit anderen Bücherfans austauschen, an Gewinnspielen teilnehmen und selbst aktiv werden. Zum Beispiel über eine Facebook-App, mit der eigene Kampagnenmotive erstellt werden können. Außerdem wird die Kampagnenwebsite www.vorsichtbuch.de freigeschaltet.

Besonderer Eyecatcher ist die auf der Messe startende Fotoaktion, die danach durch Deutschland tourt: Am Kampagnen-Stand auf der Leipziger Buchmesse sind riesige Buchinstallationen zu sehen, die die Besucher der Leipziger Messe im Wortsinn "fesseln" oder "umhauen" - und damit ein originelles Fotomotiv für das Publikum bieten. Auch prominente Buchliebhaber und Autoren nehmen an der Fotoaktion teil und unterstützen so aktiv das Buchmarketing, darunter Hellmuth Karasek, Christian Berkel, Dora Heldt, Cordula Stratmann, Thomas Rath, Uli Potofski, Paula Lambert, Franz Dinda und Jorge Gonzalez.

Der Buchhandel in Leipzig präsentiert sich bereits zur Buchmesse im "Look & Feel" der Kampagne. Beispielsweise wirbt die Buchhandlung Lehmanns großflächig auf ihren Schaufenstern für das Buchmarketing. Außerdem plant der Börsenverein Aktionen in der Leipziger Fußgängerzone. Auch das Messegelände steht ganz im Zeichen der Kampagne - mit einer schwarz-gelb dekorierten Treppe und einem Publikumsstand in der Glashalle, direkt neben der ZDF-Bühne. Bereits bei der Buchmesse-Eröffnung im Gewandhaus am Mittwochabend wird das Buchmarketing mit seinen Motiven Flagge zeigen. Außerdem laufen Werbespots im Fahrgast-TV der Leipziger Straßenbahnen.

Mehr Bildmaterial und Informationen finden Sie in unseren Bildergalerien hier auf boersenblatt.net, auf der Kampagnenwebsite und in der aktuellen Ausgabe des Börsenblatts, die am Mittwochabend als E-Paper erscheint und am Donnerstag, wie gewohnt, als Printheft.

Hier ein Überblick über alle Kampagnen-Termine in Leipzig:

  • Pressekonferenz: Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis stellt den Medienvertretern die Kampagne rund ums Buchmarketing vor (Mittwoch, 11 Uhr).
  • Branchenfrühstück: Der Börsenverein lädt alle Verlagsvertreter, Unternehmensberater und Vertreter des Zwischenbuchhandels dazu ein, sich über das Buchmarketing zu informieren (Donnerstag, 9 Uhr, Congress Center Leipzig, Mehrzweckfläche 3).
  • PR-Aktion: Blickfang unter dem Motto »Fesselnde Bücher« am Kampagnenstand in der Glashalle (Donnerstag).
  • Präsentation zum Buchmarketing: Fakten und Ideen rund um die Kampagne. Im Anschluss wird gemeinsam gefeiert – bei der Release-Party (Donnerstag, 17 Uhr, Berliner Zimmer, Halle 5).
  • Fachveranstaltung: Informationen und Hintergründe zur Buchmarketing-Kampagne – und zu den Möglichkeiten der Branche, sich zu beteiligen. Mit Alexander Skipis und Klaus Sielker von der Agentur Zum goldenen Hirschen (Freitag, 17 Uhr, Fachforum, Halle 5, Stand C 600).
  • An allen Messetagen kann sich die Branche außerdem am Stand des Börsenvereins über die Kampagne, über Teilnahmemöglichkeiten und Aktionsideen informieren (Halle 5, D 500).