Buchcharts

Meisterdieb stiehlt sich auf Bestsellerliste

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Kurz vor Weihnachten ist traditionell wenig los auf den Bestsellerlisten: Jonas Jonasson steht mal wieder auf Platz 1 - einziger Neueinsteiger auf der Belletristik-Bestsellerliste ist Bilbo Beutlin. Pünktlich zum Filmstart zieht "Der Hobbit" seinen Zauberring ab und steht plötzlich (aber nicht unvermutet) auf Platz 14 der Liste.

Geschäftsleiter Georg Rieppel hatte Ende Juni vom "wichtigsten Umsatzereignis für den Buchhandel 2012" gesprochen - und auch wenn zum Filmstart die Verkaufszahlen bei Klett-Cotta kräftig nach oben schnellen, auf der Top-25-Liste der bestverkauften Belletristiktitel landet Bilbo Beutlin vorerst nicht (vielleicht 2013?). Im Vergleich zum "Herrn der Ringe" war "Der Hobbit" auch vergleichsweise schwach gestartet - wenn man das bei mehr als 1 Million Zauschauern an einem Wochenende so formulieren will. Im Börsenblatt Magazin (Ausgabe 1/2013) lesen Sie mehr zu den Topsellern des Jahres - aufgeteilt nach Belletristik, Ratgebern und Sachbuch. Zur Belletristik-Bestsellerliste geht es hier.

 

Während Jonas Jonassons "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (Carl's Books) wieder den Platz mit Jeff Kinneys neuestem Greg-Abenteuer "Gregs Tagebuch - Dumm gelaufen" (Baumhaus Medien) tauscht (von Platz 2 auf Platz 1), gesellt sich wieder ein älterer Greg-Titel auf unsere Liste: "Ich war's nicht" (Platz 25) steht damit seit 128 Wochen in den Ratgeber-Bestsellercharts.

 

 

Auch bei den Ratgebern tut sich mitten im Weihnachtsendspurt natürlich nicht mehr allzuviel: Es gibt zwei Neueinsteiger und einen alten Bekannten auf der Liste.

Platz 20 für Ben Redelings humoristischen Rückblick auf "50 Jahre Bundesliga - Das Jubiläumsalbum" (Die Werkstatt).

Franziska Muri und Vera Griebert-Schröder bieten spirituelle Hilfestellung zum Winterbeginn: "Vom Zauber der Rauhnächte" (Irisiana) steigt auf Platz 23 der Liste ein.

Flotter Wiedereinstieg für Koch-Profi Steffen Henssler: "Schnell, schneller, Henssler" (Dorling Kindersley) - auf Platz 24.