E-Book

Sony eröffnet Reader Store in Deutschland

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Sony Corporation hat am Mittwoch den deutschen Reader Store für den Direktvertrieb von E-Books eröffnet – mit rund einem Jahr Verspätung. Nach Angaben von Sony soll er ein "umfangreiches Angebot an deutschem Bestseller-Content" sowie ein breites Sortiment an internationalen Titeln bereit halten. Update zur Kooperation mit Libri

Bisher sind für die deutschen Nutzer mehr als 60.000 Titel in mindestens acht Sprachen, darunter mehr als 10.000 deutschsprachige Titel, zugänglich, wie eine Suchrecherche ergeben hat. Sony selbst hatte keine Titelzahlen genannt.

Besitzer der E-Reader-Modelle PRS-T1 und PRS-T2 sollen laut Sony die E-Books direkt von ihrem Gerät aus erwerben können. Die Besitzer anderer Modelle müssen die Website des Reader Store (https://de.readerstore.sony.com/ ) aufsuchen und dort die gewünschten Titel herunterladen.

Der Reader Store wird fast vier Jahre nach der im März 2009 gestartetenAllianz zwischen Libri, Sony und Thalia eröffnet. Die Partner von einst gehen inzwischen längst eigene Wege, Thalia mit thalia.de (bzw. buch.de) und einem eigenen Reader-Angebot, Libri mit eBooks.de und Sony jetzt mit dem deutschen Ableger seines E-Book-Webshops.

 

Update (20.12.2012)

Auf die Kooperation mit Libri soll die Sony-Offensive keinen Einfluss haben - sagt Henrik Schäfer, Product Group Manager Networked Products bei Sony Deutschland. Seine Antwort im Wortlaut: 

"Der Buchhandel ist nach wie vor ein sehr wichtiger Partner für uns, weshalb wir auch konsequent weiter an unserer offenen Content-Strategie festhalten. Kunden haben wie bisher die Möglichkeit zu entscheiden, wo sie ihre E-Books erwerben möchten – sei es direkt über den Reader Store oder die angeschlossenen White-Label-Shops von ebook.de. Wir geben dem Buchhandel mit unserem Reader eine Hardware an die Hand, die er gut verkaufen kann und bei der er auch am Content mitverdienen kann, unabhängig davon, ob der Kunde auf dem E-Reader oder der Internetseite des Buchhändlers ein E-Book kaufen möchte."