Kalender

Termine der Woche

23. Juli 2015
von Börsenblatt
In Frankfurt wird über den Wert des geistigen Eigentums debattiert, in Berlin lesen iranische Schriftsteller im europäischen Exil vor und Sat.1 zeigt Ken Follets "Die Tore der Welt". Die interessantesten Termine der kommenden Woche.

Montag, 3. Dezember
Talkrunde: Klauen verboten? Über den Wert Geistigen Eigentums. Eine Veranstaltung von CLUK, Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen, dem auch der Börsenverein angehört.

Sat.1 zeigt den vierteiligen TV-Film "Die Tore der Welt" von Ken Follett ab 3. Dezember, um 20.15 Uhr, als Deutschland-Premiere. Die weiteren Folgen werden am 4., 10. und 11. Dezember ausgestrahlt.

Dienstag, 4. Dezember
Iran in Wort und Bild – Zeitgenössische iranische Schriftsteller und Künstler im europäischen Exil. Zum Auftakt der Veranstaltung, die bis zum 6. Dezember geht, lesen und diskutieren die Schriftstellerin, Übersetzerin und Verlegerin Sorour Kasmai und der Autor, Journalist und Verleger Abbas Maroufi, die beide den Iran aufgrund ihres politischen Engagements verlassen mussten.

Die Event-Reihe "Multi Channel Payment Days" tourt zurzeit durch Deutschland und macht am 4.12. in Köln und am 6.12. in München halt. Dort werden die neuen Möglichkeiten bei Mobile-Payment, NFC, Online-Payment, Local Commerce und im mobilen Micro-Payment besprochen und im Rahmen der gesamten Zahlungsprozesse analysiert und diskutiert.

Mittwoch, 5. Dezember
Im Streit um die Führung des Suhrkamp-Verlags entscheidet das Gericht über die Klagen von Suhrkamp-Chefin Ulla Unseld-Berkéwicz und ihrem Mitgesellschafter Hans Barlach, den jeweils anderen als Gesellschafter auszuschließen.

Freitag, 7. Dezember
Die Stadt Buxtehude verleiht den Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 2011 an die Autorin Lauren Oliver für ihren Jugendroman "Delirium".

Samstag, 8. Dezember
Beim Ohrfestival im Literaturhaus Frankfurt dreht sich alles um das Zuhören. Unter anderem liest Stimmakrobat Stefan Kaminski aus "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt". Für Kinder von sechs bis zehn Jahren.