BUCH WIEN 12

34.000 Bücherfans kamen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die BUCH WIEN konnte in diesem Jahr mit rund 34.000 Besuchern einen leichten Zuwachs gegenüber 2011 verzeichnen. Mit ihrer fünften Ausgabe habe sie sich "zu einem Fixpunkt im Kulturleben Österreichs entwickelt", heißt es in der Abschlusspressemitteilung.

Mit 322 Ausstellern aus 13 Nationen und über 400 Veranstaltungen sei die BUCH WIEN (22.–25. November) zum größten Buchevent der Alpenrepublik geworden und habe Wien als Buchmesse-Stadt etabliert. Für großes Besucherinteresse sorgte auch die begleitende Lesefestwoche (19.–25. November).

Auf den sieben Messebühnen waren unter anderem Martin Walser, Vladimir Sorokin, Saul Friedländer, Martin Suter, Nele Neuhaus, Martin Walker, Alex Capus, Tilmann Rammstedt und die "young generation" der österreichischen Literatur wie Vea Kaiser, Anna Kim, Michiko Milena Flašar, Clemens J. Setz, Daniel Glattauer und Julya Rabinowich zu sehen.

Mit Sachbuchthemen aus den Bereichen Geschichte und Kultur Österreichs, Philosophie, Psychologie, Verhaltensforschung, Politik, Musik, Gesundheit und Religion bis, hin zu Wirtschaft und Gesellschaft präsentierten sich Wolfgang Benz, Christina von Braun, Kurt Kotrschal, Andreas Khol und Karl Blecha, Erhard Busek, Konrad Paul Liessmann, Robert Pfaller und Andreas Salcher.

Die neu eröffnete "Donau Lounge" erfreute sich großen Zuspruchs und bestätigt damit die inhaltliche Ausrichtung Wiens, den Fokus auf die östlichen und südöstlichen Nachbarländern zu legen. Unter anderem stellten Mitwirkende aus acht Donauländern und insgesamt 17 Institutionen und Verlagen auf dem Podium Neuerscheinungen vor.

Auf der Kinderbühne gab es etwa Lesungen von Marko Simsa, Cornelia Franz, Ole Könneke, Patrick Addai, Kirstin Breitenfellner, Renate Habinger und Rafik Schami. Dessen Buch "Eine Handvoll Sterne" wurde zudem im Rahmen der Aktion "Eine Stadt. Ein Buch" gratis in ganz Wien verteilt. Im Rahmen des Fachbesucherprogramms wurden Pädagogen in der "Fachbesucher Lounge" über neueste Entwicklungen in der Leseförderung informiert. 

Der Termin für die nächste BUCH WIEN ist der 21. bis 24. November 2013.