Buchmesse Moskau 2012

Büchergrüße aus Moskau

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Rekordbeteiligung deutscher Verlage auf der Moskauer Messe: Anlässlich des Deutschlandjahres in Russland ist Deutschland vom 28. November bis zum 2. Dezember Ehrengast auf der diesjährigen Internationalen Buchmesse non/fictioN°14 in Moskau.

Rund 300 Aussteller und 40.000 Besucher werden nach Angaben der Frankfurter Buchmesse im Zentralen Künstlerhaus erwartet.

Der deutsche Messestand: Stärkste Beteiligung seit Jahren

  • 22 Verlage aus Deutschland präsentieren auf den knapp 180 Quadratmetern über 450 aktuelle Titel in deutscher und russischer Sprache – darunter literarische Neuerscheinungen, Publikationen zu den Themen Architektur, Fotografie und Mobilität sowie Literatur für Kinder und Jugendliche.
  • Im fünftägigen Fach- und Kulturprogramm stehen 27 Einzelveranstaltungen: Autorenlesungen, Buchpräsentationen, Vorträge, eine Diskussionsreihe zum Thema "Freiheit", Ausstellungen zum Schaffen der Philosophin Hannah Arendt und der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller, eine Comic-Ausstellung zum Thema "Respekt", ein Kinderforum, Übersetzerworkshops im Rahmen des Projekts Litrix, Verfilmungen deutscher Gedichte und Stummfilmklassiker mit Live-Musik zeitgenössischer Komponisten und vieles mehr.

Für den deutschen Gastlandsauftritt baute die Frankfurter Buchmesse mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes einen 180 Quadratmeter großen Messestand als zentrale Plattform, auf der sich Teilnehmer und Besucher der Messe informieren, austauschen oder bei einer Tasse Kaffee und einem guten Buch von der Messe-Hektik entspannen können.

  • Auf dem als Hommage an den russischen Konstruktivismus gestalteten Stand Nummer A1 präsentieren sich 22 deutsche Verlage
  • darunter die großen Verlagshäuser Suhrkamp, Hanser und Piper
  • Sieben Buchkollektionen mit insgesamt rund 450 Titeln geben einen Einblick in den aktuellen deutschen Literaturmarkt
  • 2012 kommen mehr Verlagsrepräsentanten als je zuvor aus Deutschland nach Moskau, um mit ihren russischen Kollegen neue Geschäftskontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen

"Gemeinsam mit unserem 1993 gegründeten Buchinformationszentrum BIZ Moskau sind wir zum zwölften Mal auf der non/fictioN° vertreten und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den literarischen, kulturellen und intellektuellen Austausch zwischen Deutschland und Russland", sagte Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.

Fachprogramm

  • Im Fachprogramm diskutiert u.a. René Strien, Leiter des Aufbau Verlags, mit Irina Prochorowa, Geschäftsführerin des Verlags Nowoje Literaturnoje Obosrenje und anderen russischen Verlagsvertretern über Geschäftsmodelle der Zukunft
  • In einer weiteren Expertenrunde geht es um Faktoren, die russischen Autoren im deutschen Markt zum Erfolg verhelfen können

Außerdem findet ein umfrangreiches Veranstaltungsprogramm mit Podien und Lesungen statt.

Der deutsche Beitrag auf der Buchmesse non/fictioN°14 ist eine zentrale Veranstaltung des Deutschlandjahres in Russland 2012/13. Von Juni 2012 bis Juni 2013 präsentiert sich Deutschland unter dem Motto "Deutschland und Russland: gemeinsam die Zukunft gestalten" russlandweit mit einem breiten Spektrum von Projekten, die Politik, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Wissenschaft gleichermaßen integrieren.Projektträger des Deutschlandjahres sind das Auswärtige Amt, das Goethe-Institut und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft - unterstützt von der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer. Alle Veranstaltungen des Deutschlandjahres sowie weiterführende Informationen zu den Themen, Organisatoren, Teilnehmern und Partnern sind auf der Website www.germanyinrussia.ru zu finden.