Börsenverein

Zeit für Diskussionen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Urheberrecht, E-Books, Buchmarketing: Mit diesen und weiteren Themen befassen sich die Gremien des Börsenvereins, die heute und morgen im Frankfurter Haus des Buches tagen.

Am heutigen Mittwoch kommen der Vorstand des Börsenvereins sowie die Fachausschüsse des Verbands im Haus des Buches in Frankfurt zusammen. Für die Fachausschüsse ist es die erste Sitzung in der neuen Amtsperiode, die bis Oktober 2015 dauert. Beim Sortimenter-Ausschuss geht es unter anderem um den E-Commerce und den Schulbuchmarkt der Zukunft. Der Verleger-Ausschuss befasst sich beispielsweise mit dem Urheberrecht und E-Book-Mietmodellen. Der Ausschuss für den Zwischenbuchhandel diskutierte über Warengruppen bei elektronischen Büchern und über die Gestaltung des Portos.

Am morgigen Donnerstag tagt das Branchenparlament unter der Leitung von Matthias Ulmer, dem Vorsitzenden des Verleger-Ausschusses. Eröffnet wird die Sitzung mit einem Initialvortrag von Lehmanns-Geschäftsführer Detlef Büttner: "E-Book-Verkauf im Buchhandel: Forderungen des Sortiments an Verlage und MVB", lautet sein Thema. Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, berichtet über den Status quo beim Buchmarketing, Sortimenter Hermann-Arndt Riethmüller referiert über die Erweiterung der VLB-Daten im Hinblick auf die Umsetzbarkeit einer Meta-Datenbank.