Bibliotheken

"Berlin braucht eine Zentralbibliothek an einem Standort"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin soll die neue Zentral- und Landesbibliothek (ZLB) errichtet werden. Doch der Neubau ist umstritten. Nun fordert der Berliner Landesverband im Deutschen Bibliotheksverband (dbv), dass die ZLB "so rasch wie möglich" neue, moderne Räumlichkeiten erhält.

"Die bisherige Aufteilung der ZLB auf mehrere Gebäude, die konzeptionell und hinsichtlich der Bausubstanz eine zeitgemäße Nutzung nicht zulassen, ist kaum mehr tragbar“, so der Vorsitzende des Berliner dbv-Landesverbandes, Alfred-Mario Molter. Berlin brauche eine moderne Zentralbibliothek an einem Standort. "Andere europäische Metropolen wie Amsterdam oder Paris haben dies längst erkannt und entsprechend reagiert." Ihre Bibliotheken würden sich größter Beliebtheit erfreuen und seien "unverzichtbare" Bildungs- und Kultureinrichtungen in ihren Metropolregionen.

Die Entscheidung über Konzept und Standort solle allein von fachlichen Kriterien geleitet sein. Die Attraktivität einer Bibliothek hänge ganz maßgeblich von der Qualität der Räumlichkeiten und ihrer Lage im Stadtumfeld ab. Bibliotheken seien auch und gerade im Internetzeitalter wichtige Orte der Begegnung, des Lernens und des geistigen Austausches.

Er hoffe, so der langjährige Kulturpolitiker weiter, dass die aktuelle Diskussion über die ZLB die dringend notwendige Neuausrichtung und Modernisierung des Systems der chronisch unterfinanzierten öffentlichen Bibliotheken Berlins nicht behindere: "Wir betrachten die Entscheidung zugunsten eines modernen Standortes für die ZLB als ein wichtiges politisches Signal für eine Aufwertung der Berliner öffentlichen Bibliotheken insgesamt." Ein solcher Schritt sei längst überfällig.

"Die aktuelle politische Debatte über die ZLB sehen wir daher ebenso kritisch wie die erheblichen Kürzungen der Ausgaben für öffentliche Bibliotheken in zahlreichen Berliner Bezirken, so Molter. Berlin brauche gute Bibliotheken als Bausteine eines leistungsfähigen Bildungssystems.