Kalender

Termine der Woche

23. Juli 2015
von Börsenblatt
In Hamburg treffen sich die "Seiteneinsteiger", in Tutzing Kollegen und Wegbegleiter von Thomas Lehr: Die Termine der Woche.

29. Oktober

  • In Hamburg beginnt das Festival "Seiteneinsteiger" (bis 4. November). Das Lesefest für Kinder und Jugendliche lockt mit 180 Veranstaltungen in Schulen und in der ganzen Stadt. Unter dem Motto "Zu Gast bei Büchermachern" öffnen auch Hamburger Verlage wie Carlsen, Oetinger, mairisch und Jumbo ihre Türen und erklären, wie Bücher, Hörbücher oder Apps entstehen. Zu den Kooperationspartnern des Lesefestes gehören außerdem die Buchhandlung Heymann und der Börsenverein, Region Nord.

30. Oktober

  • 15 Jahre Dussmann: Das Berliner Kulturkaufhaus feiert - und eröffnet am Dienstag gleichzeitig ein neues Restaurant im Dussmann-Haus mit dem hübschen Namen "Ursprung. Eat, drink, dream". 

31. Oktober

  • Vor 100 Jahren wurde Jean Améry geboren, den vorab unter anderem "Die Welt" ausführlich würdigt. Bei Klett-Cotta ist zum Gedenktag eine Werkausgabe in neun Bänden erschienen (298 Euro).
  • Anmeldeschluss für die 7. Münchner Bücherschau junior (2. bis 10. März 2013): Verlage können noch bis Ende Oktober Standfläche buchen oder einen Vorschlag für das Programm einbringen.

1. November

  • Stichtag für die neue Dachmarke Hugendubel: Ab November werden die Filialen von Weiland, Heron und Deuerlich Zug zum Zug in Hugendubel umbenannt. Die DBH, zu der Hugendubel gehört, hatte im Oktober wie geplant die restlichen Anteile der Buchhandlung Weiland übernommen. Der bisherige Miteigentümer Henning Hamkens scheidet zum Jahresende als Geschäftsführer aus.
  • Jetzt aber schnell: Das gilt für Verlage, die Werke ihrer Autoren für den Preis der Leipziger Buchmesse 2013 einreichen wollen (Kategorien: Belletristik, Sachbuch/Essayistik, Übersetzung). Die Bewerbungsfrist läuft heute ab.

2. November

  • "Das Weite suchen - Sprachwege in Krieg und Frieden": So ist eine Tagung zu Ehren von Thomas Lehr überschrieben, die heute in Tutzing beginnt (bis 4. November). Unter den Teilnehmern: Literaturkritikerin Sigrid Löffler, Islamwissenschaftler Stefan Weidner, Autor Norbert Gstrein und Kafka-Biograf Reiner Stach. Thomas Lehr bekommt den Marie Luise Kaschnitz-Preis, der im Rahmen der Tagung von der Evangelischen Akademie Tutzing überreicht wird. Am Samstag um 20 Uhr liest der Hanser-Autor in der Evangelischen Akademie aus seinem Roman "September. Fata Morgana".
  • Zum 800. Geburtstag der Thomaner gratuliert die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig auf ihre Weise - mit der Ausstellung "Thomaner forever: Noten aufzeichnen - Klang speichern", die heute im Deutschen Buch- und Schriftmuseum / Deutsches Musikarchiv eröffnet wird (bis 15. Januar).