Sondermann

Sondermann: Favoriten der Comic-Fans prämiert

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Preisträger des Comic-Preises Sondermann 2012 stehen fest: Zum neunten Mal haben deutsche Comic-Fans ihre Favoriten gewählt. Deutschlands wichtigster Publikumspreis für Comics wurde heute im Comic-Zentrum (Halle 3.0 K 833) auf der Frankfurter Buchmesse verliehen.
Abgestimmt wurde in den Kategorien Comic Eigenpublikation (national), Comic International, Manga Eigenpublikation (national), Manga / Manhwa International und Web-Sondermann (im Internet veröffentlichte Comics und Manga). Insgesamt wurden rund 10.500 Stimmen abgegeben.
 
Die Kategorien und ihre Preisträger:
 
Die Sieger der folgenden Kategorien wurden anhand der Verkaufszahlen mehrerer tausend Buchhandlungen und Comicläden ermittelt. Für den Web-Sondermann, der vorrangig im Internet veröffentlichte Comics und Manga würdigt, wurde eine Vorabstimmung bei myComics.de durchgeführt.
  •     Manga Eigenpublikation (national): "Stupid Story 3" von Anna Hollmann
  •     Manga / Manhwa International: "Pretty Guardian Sailor Moon 1" von Naoko Takeuchi
  •     Comic Eigenpublikation (national): "Steam Noir 1" von Felix Mertikat und Benjamin Schreuder
  •     Comic International: "Habibi" von Craig Thompson
  •     Web-Sondermann: "Das Leben ist kein Ponyhof" von Sarah Burrini
Die Jury-Sonderpreise:
 
Über die beiden Sonderpreise "Newcomer 2012" und den "Bernd-Pfarr-Sondermann für Komische Kunst" hat eine sechsköpfige Jury entschieden.
Der Sondermann wurde zu Ehren des 2004 verstorbenen Cartoonisten und Comic-Zeichners Bernd Pfarr ins Leben gerufen. Er ist nach dessen bekanntester Comic-Figur "Sondermann" benannt und wird gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse, der Frankfurter Rundschau und comicforum.de veranstaltet. Partner des Sondermann sind ZACK!, Animexx. e.V. und myComics.de.