Buchcharts

Jonasson schlägt Rowling

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Dauerbestseller "Der Hundertjährige ..." setzt sich wieder vor Joanne K. Rowlings "Ein Plötzlicher Todesfall" wieder an Platz 1 der Bestsellercharts. Außerdem steigt Buchpreisträgerin Ursula Krechels prämierter Roman "Landgericht" (Jung und Jung) auf Platz 21 auf der Liste ein.
100 Jahre auf dem Buckel und doch ein wahres Energiebündel: Allan Karlsson, Held des irriwtzigen Roadmovies "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg, und verschwand" (Carl's Books) ist nicht tot zu kriegen. Nur kurz machte der alte Schwede Platz 1 der Belletristikbestsellerliste frei, doch weder Ken Follett noch Joanne K. Rowlings neue Romane können Jonas Jonassons Millionenbestseller bislang das Wasser reichen.

Die amerikanische Ex-Staatsanwältin Jilliane Hoffman meldet sich mit einem weiteren Psychothriller zurück. Bei "Argus" (Wunderlich) lässt "Das Schweigen der Lämmer" grüßen: Verschleppte Mädchen und ein irrer Killer, der nur mit Hilfe eines inhaftierten, noch gefährlicheren Psychopathen dingfest gemacht werden könnte. Übersetzt wurde der Thriller von Tanja Handels und Sophie Zeitz. Platz 10. Hoffman ist im Oktober auf Lesereise quer durch Deutschland.

Auf Platz 21 steht die strahlende Siegerin des Deutschen Buchpreises 2012 Ursula Krechel: Neben der Preisverleihung ist der Terminkalender der "Landgericht"-Autorin prall gefüllt. "Blaues Sofa", "Literatur im Römer" und und und. Die Zeitungen sind voll von Berichten über die Wahlberlinerin. Man braucht nicht erst auf ein großes Onlineportal zu schielen (Verkaufsrang bei Belletristik in diesem Augenblick Platz 6) um zu prophezeien: Krechels historischer Roman wandert in den nächsten Wochen in den Charts ganz sicher weiter nach oben - durch Einsatz des stationären Buchhandels.

Wiedereinstieg auf Platz 25: "Der Mann, der kein Mörder war" (Rowohlt Polaris) von Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt.

Mahlzeit! Gleich drei Kochbücher steigen neu auf der Ratgeberbestsellerliste ein: "Die neue Landfrauenküche" (Zabert Sandmann, Platz 13), "Die Schätze aus Omas Backbuch" (Bassermann, Platz 14) und "Fun Food" (Naumann und Göbel, Platz 22).