App

Kurzgeschichten im BMW Mini

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Kurzgeschichten von Suhrkamp, Aufbau und anderen Verlagen lassen sich künftig über das Entertainment-System des BMW Mini hören. Dazu kooperiert die BMW-Group mit dem Leipziger App-Anbieter Snippy. Heute auf der Buchmesse stellten die Partner ihr Angebot vor.

Die Bedienung ist simpel: Kaum hat der Fahrer sein iPhone mit dem Entertainment-System verbunden, erscheinen auf dem Touch-Display des BMW Mini Bedienelemente der Snippy-App. Man kann nach Genre, Autor oder Dauer der Kurzgeschichte auswählen – oder sich Geschichten vorlesen lassen, die der Fahrzeit bis zum Ziel entsprechen, sofern das Navi aktiviert ist.

Bisher sind 250 Kurzgeschichten von zwei bis 60 Minuten erhältlich. Kooprationspartner sind u.a. die Verlag Suhrkamp, Aufbau, Schöffling und Luchterhand. Die Kurzgeschichten kosten 79 Cent, Verlage werden mit etwa 20 Prozent am Umsatz beteiligt. "Für Verlage bietet Snippy einen weiteren Verkaufskanal. Besonders für Beacklist-Titel ist das sehr interessant", so André Hille, Geschäftsführer bei Snippy. 

Für BMW ist Snippy nicht die erste App, die in die Sonderausstattung "Connected" integriert wird. Auch der Musikdienst Aupeo! oder Stitcher, eine Podcast-App gehören zum Programm. 

Die Snippy-App gewann im vergangenen Jahr den Buch Digitale Innovation Pitch (BUDIP).