De Gruyter

Digitales unter einem Dach

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Integration von Birkhäuser und des Open Access-Verlags Versita auf De Gruyter Online sind abgeschlossen – damit finden sich alle digitalen Inhalte des Berliner Wissenschaftsverlags auf einer Plattform.

Danach sind der De Gruyter-Mitteilung zufolge über 450.000 E-Book- und E-Journal-Beiträge, mehr als 15 Millionen Datenbankeneinträge und rund 17.000 Artikel aus Open Access-Zeitschriften ab sofort auf De Gruyter Online kombinierbar. Mit der Integration von Birkhäuser und Versita sei die Plattform-Migration des Verlags abgeschlossen, so Sven Fund, Geschäftsführer von De Gruyter. "Nun können wir alle De Gruyter-Inhalte sowie die unserer Partner Harvard University Press und sellier european law publishers, und ab 2013 auch von Böhlau und Otto Schmidt, aus einer Hand anbieten."

Der Berliner Wissenschaftsverlag habe mit seiner "Integrated Publishing"-Strategie den Schritt vom Verkauf von Büchern, Zeitschriften und Datenbanken hin zur Schaffung eines umfassenderen Erwerbungsangebots vorbereitet. "Wir sind überzeugt, dass die bisherigen Produktformen im elektronischen Umfeld zunehmend obsolet werden", so Fund weiter. "Wir bieten deshalb Geschäftsmodelle an, die alle Nutzungsszenarien vom einzelnen Artikel oder Kapitel bis hin zu unserem Gesamtpaket optimal bedienen."