Kalender

Termine der Woche

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Aktionstag deutscher Verlage zum Urheberrecht, Bekanntgabe der Shortlist zum Deutschen Buchpreis, Thüringer Buchtage, 20 Jahre Buchhandlung Rote Zora – und Bücherlauf in Frankfurt am Main: ein Blick auf die Branchentermine der kommenden Woche.

12. September (Mittwoch)

Bekanntgabe der Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2012. Der Preisträger erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro; die fünf Finalisten erhalten jeweils 2.500 Euro.

 

12. September (Mittwoch)

Deutsch-persische Lesung mit Gerrit Wustmann, Leila Nouri Naini und Mohammad Baharlo um 20 Uhr im "Haus des Buches", Braubachstr. 16, Frankfurt am Main. Anlass der Veranstaltung ist die offizielle Begrüßung des Romanciers Mohammad Baharlo, der seit Juni in Frankfurt lebt.

 

13. September (Donnerstag)

Aktionstag deutscher Verlage zum Urheberrecht. Rund 20 deutsche Verlage öffnen am Donnerstag ihre Türen, um unter dem Motto "Zum Dialog bereit?" interessierten Bürgern Einblicke in die Verlagsarbeit zu geben und zur Diskussion um das Urheberrecht anzuregen. Koordiniert wird die Aktion vom Börsenverein.


14. September (Freitag)

Die Merziger Buchhandlung Rote Zora feiert am Freitag 20-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass organisieren die Chefinnen Gertrud Selzer und Ingrid Röder am 13. Oktober für ihre Kunden eine Fahrt zur Frankfurter Buchmesse.

 

14. und 15. September (Freitag und Samstag)

Im Volksbad Jena finden die zweiten Thüringer Buch-Tage statt. Das Volksbad ist an diesen beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, der Eintritt kostenlos. Mitveranstalter ist u.a. auch der Landesverband des Börsenvereins Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

 

15. September (Samstag)

Antiquariat: Im Hof des "Haus des Buches" (Braubachstraße 16, Frankfurt am Main) findet von 9 bis 15 Uhr der erste Frankfurter Bouquinistenmarkt statt.

 

noch bis 16. September (Sonntag)

Das 12. Internationale Literaturfestival Berlin mit weit über 100 Veranstaltungen und Autoren geht noch bis kommenden Sonnatg - mit dabei sind/waren unter anderem Herta Müller, Liao Yiwu, Isabel Allende, Amir Hassan Cheheltan, Kiran Nagarkar, Zeruya Shalev, Durs Grünbein und John Green.

 

16. September (Sonntag)

Um 15 Uhr startet der 11. Bücher-Lauf in Frankfurt am Main. Eingeladen zum Branchen-Sportevent sind neben Mitarbeitern aus Verlagen und Buchhandlungen auch Lektoren, Übersetzer, Gestalter, Autoren und Redakteure. Die Anmeldung ist bis zum 14. September (Freitag), 11 Uhr unter www.buecherlauf.de möglich. Organisiert wird der Bücher-Lauf vom S. Fischer Verlag und dem Mediacampus Frankfurt unter der Schirmherrschaft des Börsenvereins.