Bertelsmann Stiftung

Stark und Heck neu im Kuratorium

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Jürgen Stark, ehemaliger Chefvolkswirt der Europäischen Zentral­bank (EZB), und Ralph Heck, Mc-Kinsey-Direktor, wurden in das Kuratorium der Bertelsmann Stiftung berufen. Ihre Amtsperiode im Aufsicht- und Kontrollorgan der Gütersloher Stiftung läuft zunächst bis Ende 2014.
Jürgen Stark (64) war von 2006 bis 2012 Chefvolkswirt und Mitglied im Direktorium der EZB. Zu den früheren beruflichen Stationen des Finanzexperten gehörte sein Amt als Staatssek­retär im Bundesfinanzministerium (1995 bis 1998). Ralph Heck (56) ist seit rund 30 Jahren bei der Unternehmensberatung McKinsey tätig. Der Wirtschaftsingenieur ist dort Experte für die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Unternehmen.

Dem Kuratorium der Bertelsmann Stiftung gehören unter der Leitung von Werner J. Bauer, Generaldirektor der Nestlé AG, an: Wolf Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der UFA Film & TV Produktion; Wulf H. Bernotat, ehemaliger Vorsitzender des Vorstandes der E.ON AG; Ralph Heck, Direktor bei McKinsey; Christoph Mohn, Vorsitzender des Vorstandes der Reinhard Mohn Stiftung; Eduardo Montes, Chairman of Asociación Española de la Industria Eléctrica (UNESA), Madrid; Thomas Rauschenbach, Vorstandsvorsitzender und Direktor des Deutschen Jugendinstituts; Rolf Schmidt-Holtz, Aufsichtsratsvorsitzender der Just Software AG; Jürgen Stark, ehemaliger Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank; und Wolfgang Schüssel, ehemaliger Bundeskanzler der Republik Österreich.