Kalender

Termine der Woche

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Neuseeland in allen Facetten, Halbzeitbilanz bei Bertelsmann, Blind Dates zum Deutschen Buchpreis, Internationale Funkausstellung in Berlin – und Buchmesse in Peking: ein Blick auf die Branchentermine der kommenden Woche.  

Sonntag, 26. August
 
Neuseeland erleben: Das Gastland der Frankfurt Buchmesse 2012 bespielt beim Museumsuferfest in Frankfurt eine eigene Bühne – und gibt musikalisch den Ton an. Los geht’s heute um 11.15 Uhr mit Countrymusik von Donna Dean, später ist Te Akirata zu sehen, ein traditioneller Tanz von den Cookinseln. Es folgen neuländische Popsongs und Kiwi Indie Sounds, Tanz und Gesang der Maoris, und Jazz. Noch ein Tipp für Spätaufsteher: Die Kiwi Jam-Session mit Warren Maxwell, Flip Grater & Gästen beginnt um 22.45 Uhr.  

noch bis Dienstag, 28. August

Non-Book-Trends der nächsten Saison: Zur Tendence in Frankfurt präsentieren rund 1.800 aus 66 Ländern ihre Produktneuheiten – zu den Themen Wohnen und Schenken.

Dienstag, 28. August

Neuseeland im Film: Im Arsenal Berlin geht „Cinema Storytelling from New Zealand“ weiter – mit vier Filmen (u.a. „Whale Rider“, „In My Father's Den“). Die Reihe tourt noch bis Ende September durch Deutschland; außer in Berlin macht sie Station in Hamburg (ab 2. September), München (ab 6. September), Köln (ab 16. September) und Freiburg (ab 27. September). Mehr dazu: cinemastorytellingfromnz.wordpress.com/about/

Blind Dates mit Longlist-Autoren: Der Deutsche Buchpreis geht auf Reisen – ab dieser Woche stehen die ersten Lesungen mit Nominierten an. Die Blind Dates starten am 28. August auf dem mediacampus frankfurt (um 19 Uhr), weiter geht’s in dieser Woche am Freitag (ab 19.30 Uhr) im Festsaal der Kavalierhäuser in Königs Wusterhausen (Stadtbuchhandlung Radwer).

Konsumklima: Wie es um die Kauflaune der Deutschen bestellt ist? Die GfK gibt Antworten: Am Dienstag veröffentlichen die Nürnberger Marktforscher ihre Konsumklimastudie für August. Prognostiziert war ein leichter Anstieg von 5,8 auf 5,9 Zähler. 

Mittwoch, 29. August
 
Buchmesse in Peking: Die Beijing International Book Fair beginnt (bis 2. September) – mit einem deutschen Gemeinschaftsstand (Stand E2, F18). Gastland ist in diesem Jahr Korea.

Preisentwicklung: Das Statistische Bundesamt meldet vorläufige Daten zur Preisentwicklung in Deutschland – für den Monat August.

Ausstellung zur Exilliteratur: Die Deutsche Nationalbibliothek (Deutschen Exilarchivs 1933-1945) und das Deutsche Literaturarchiv Marbach geben Einblick ihre Sammlungen. Eröffnet wird die Ausstellung „Fremd bin ich den Menschen dort“ um 19 Uhr in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt von Schirmherrin Herta Müller (Ausstellungszeitraum: 30. August bis 20. Oktober; Eintritt frei).

Donnerstag, 30. August 

„Superhero“ auf der Leinwand: Mit seinem jüngsten Buch „Ganz normale Helden“ ist der neuseeländische Autor Anthony McCarten derzeit auf Lesereise in Deutschland unterwegs (Terminübersicht beim Diogenes Verlag – hier), parallel dazu kommt am Donnerstag sein 2006/2007 erschienener Bestseller „Superhero“ in die deutschen Kinos. Das Drehbuch für „Am Ende eines viel zu kurzen Tages“ (so der Titel der Kinofassung) hat McCarten selbst geschrieben.

Freitag, 31. August

Bertelsmann zieht Bilanz: Der Gütersloher Medienkonzern legt Zahlen zum ersten Halbjahr vor.

Internationale Funkausstellung: „Die IFA ist und bleibt das Schlüsselloch für Technologien der Zukunft“, sagt die Messe über sich selbst. Wer will, kann sich gern selbst ein Bild machen – vom 31. August bis 5. September auf dem Messegelände in Berlin. Besonders interessant für die Buchbranche sind bei der IFA die Ausstellungsbereiche iZone (für Smartphones und Tablet-PCs) und die eLibrary (für E-Reader, digitales Lesen u.a.).

Neuseeland abstrakt: Die Frankfurter Galerie Olschewski & Behm präsentiert ab heute aktuelle Werke des neuseeländischen Malers Stephen Bambury – bis 20. Oktober.

Samstag, 1. September

Special Offer bei Kobo: Selfpublishing-Autoren, die via Kobo ihre Werke auf den Markt bringen, bekommen mehr Geld – bis 30. November werden sie mit 80 Prozent am Verkauf ihrer E-Books beteiligt (vor dem 1. September: 70 Prozent). Die Regelung gilt für alle, nicht nur für Neueinsteiger. Mehr zur Promotion-Aktion unter www.kobobooks.de/kobowritinglife.  

Jubiläen im Buchhandel: Gleich drei Unternehmen begehen heute ein besonderes Jubiläum – die Buchhandlung Gottlieb in Bramsche wird 125 Jahre alt, Papier Pfeiffer in Würzburg kommt auf 100 Jahre und die Buchhandlung Meister in Münchberg auf 50.   

Die wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche im Überblick auf boersenblatt.net: 7-Tage-News