Sony: neuer E-Reader

Sonys Neuer kommt mit Buchshop

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Mehr Akkulaufzeit, integrierter Buchshop von Libri aber kein Anschluss mehr für Kopfhörer: Sonys E-Reader PRS-T2 kommt am 7. September auf den Markt und soll auch im Buchhandel punkten. Update zum Libri-Shop

"Kunden in Deutschland profitieren von der direkten Anbindung zum Online-Book-Store des Partners Libri.de sowie zu den teilnehmenden Buchhandelspartnern. Sobald eine Internetverbindung besteht, lassen sich E-Books einfach auf den E-Reader herunterladen und das Lesevergnügen kann beginnen", heißt es in der Mitteilung zum Start des Nachfolgermodells zum PRS-T1, der in vielen Buchhandlung als hochwertiger E-Reader gehandelt wurde.

"Wir sehen uns als Partner des Buchhandels und zwar seit der ersten Stunde", teilt Sony gegenüber bosernblatt.net mit. Sony spricht gleichzeitig von einer "offenen Content-Strategie": Das Unternehmen biete "seinen Kunden die Möglichkeit, Bücher von mehr als 500 E-Book Shops direkt auf den Reader herunterzuladen." Gemeint sind: E-Book-Shops von Libri-Partnerbuchhandlungen.
 

Was Buchhändler über den neuen Libri-Shop wissen sollten:

  • Kunden können E-Books künftig über verschiedene Kanäle einer Buchhandlung kaufen: im Laden, im Online-Shop und über den Sony Reader.
  • Im E-Book-Reader-Shop können sogar Kunden einkaufen, die ihren Reader im Medien- oder Elektronikfachhandel erworben haben.
  • Libri will den Buchhandel beim Verkauf des neuen Sony-Reader unterstützen – mit Aktionspaketen (Verkaufsdisplays, Poster, Flyer etc.). 

Neben den drei vorinstallierten E-Book-Bestsellern ("Apocalypsis I"  von Mario Giordano, "Schlossblick" von Marcus Imbsweiler sowie "Opfertod" von Hanna Winter) ködert Sony bis Mitte Oktober Kunden mit einen Gratis-Download-Gutschein des ersten "Harry Potter"-Bandes im Pottermore Shop.

Vielleser sollen durch

  • eine verbesserte Akkulaufzeit
  • ein schnelleres, rauschfreies Umblättern
  • ein optimiertes Design und bessere einhändige Bedienbarkeit
  • mehrere integrierte Wörterbücher
  • W-LAN Zugriff auf Google und Wikipedia


angesprochen werden. Außerdem soll es künftig möglich sein, die aktuelle Lektüre sowie Zitate und Rezensionen mit den Freunden auf Facebook zu teilen und mit cloud-basierten Service Evernote Notizen leichter auf das Lesegerät zu übertragen oder zu exportieren.

Die Möglichkeit Kofhörer anzuschließen bleibt Kunden beim neuen Modell verwehrt. Auf Nachfrage kommentiert Sony, dass das gründlich ausgewertete Kundenfeedback gezeigt habe, dass die meisten Kunden das Gerät ausschließlich zum Lesen nutzen würden.

Technische Details zum E-Reader finden sie hier. Eine Übersicht über neue Lesegeräte erscheint im Börsenblatt-Extra E-Book (E.T. 30. August) und in Kürze auf boersenblatt.net.