Digitales

Das Wort Gottes unter den Fingerspitzen

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die größte christliche US-Buchhandelskette Family Christian bietet für 149 US-Dollar ein eigenes Tablet an. Besonderer Service: Vorinstallierte Apps sollen Christen "zu Inhalten führen, für die sie sich interessieren" - und nicht familentaugliche Emails, Bücher und Suchmaschinentreffer abschirmen.

Ein "Familienfreundlicher" Webbrowser, zwei christliche Radio-Apps, eine Bibel-App mit 27 Übersetzungen und Apps für Kalenderfunktionen und zum Abspielen von Multimediainhalten sind bereits vorinstalliert. Weitere Features und Apps lassen sich schnell installieren und werden empfohlen.

Der Tablet-PC namens edifi verfügt über ein touch-Display und nutzt Googles Betriebssystem Android. Laut "News.at" handelt es sich bei dem Gerät um eine gebrandete Version des 2010 erschienenen Cydle Multipad M7.

Laut "Publishers Weekly" äußerte sich Family Christian, dass es mit dem Tablet-PC auf die Wünsche der Kunden reagiere. Diese würden vom Unternehmen erwarten, dass es "die Suche nach den Inhalten, an denen sie Interesse haben" vereinfachen würde. Sowohl im Laden als auch Online würden sie dabei eine "sichere Umgebung für ihre Kinder" erwarten.

Wie "Publishers Weekly" meldet, sollte das Gerät eigentlich "Edify" (Engl. - bauen, anlegen) heißen: Es soll dabei helfen, eine christliche Gesellschaft aufzubauen. Der Name sei jedoch bereits geschützt gewesen, weswegen man das Gerät "Edifi" genannt habe und es mit der Rechtschreibung nicht ganz so ernst nehme.

Ab Oktober wird der Edifi für 149 US-Dollar (rund 123 Euro) in den 300 Filialen der Kette und über deren eigene Website verfügbar sein.