Leseförderung

Lesestart per Smartphone?

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Stiftung Lesen ergänzt ihre dreigliedrige Aktion Lesestart um eine kostenlose App.

Die Vorlese-App richte sich an Eltern mit Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren, heißt es auf der Homepage. Mit leicht verständlichen Texten und vielen bunten Illustrationen werde aus dem Familienalltag der fiktiven Figuren Mia und ihrem  Bruder Leon erzählt und dabei erklärt, wie die Lesestart-Initiative funktioniere.

Über die Darstellung vertrauter Situationen aus dem Alltag von Familien will die kostenlose Lesestart-App Kinder dazu anregen, sich aktiv am gemeinsamen Vorleseerlebnis zu beteiligen. Animationen und Sounds sollen den Spaß beim Vorlesen erhöhen.

"Viele Eltern bevorzugen zum Vorlesen nach wie vor das gedruckte Buch, nutzen aber in manchen Situationen auch elektronische Vorlesemedien wie Smartphone, E-Reader, Tablet-PC & Co.", teilt die Stiftung in einer Pressemeldung mit. Die Vorteile der App: Sie sei "flexibel nutzbar, handlich, interaktiv".

Die Lesestart-App ist als Smartphone-Version (Android ab 2.2 und iOS ab 4.3) sowie als HTML-Version auf untenstehendem Link kostenfrei verfügbar.