Leseförderung

"Auf einfache Weise viel Neues kennenzulernen"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Philipp Lahm ist jüngster Lesebotschafter der Stiftung Lesen. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft soll vor allem Jungs die Freude am Lesen vermitteln.

"Lesen ist eine tolle Möglichkeit, auf einfache Weise viel Neues kennenzulernen", wird Lahm in der Meldung der Stiftung Lesen zitiert. Er halte es für sehr wichtig, dass die Freude am Lesen schon von klein auf gefördert werde und Kinder dadurch die Möglichkeit hätten, ihren natürlichen Wissensdurst zu stillen, ihren Interessen nachzugehen und ihren Horizont zu erweitern.

"Philipp Lahms Einsatz ist nicht nur auf dem Platz vorbildlich. Er verbindet sportlichen Erfolg mit Engagement für bessere Bildungschancen und ist damit ein idealer Botschafter für die Stiftung Lesen", äußert sich Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen.

Letztes Jahr hatte der 28-jährige Bayern-Star mit "Der feine Unterschied. Wie man heute Spitzenfußballer wird" (Verlag Antje Kunstmann) einen Bestseller hingelegt - sicher nicht die allerschlechteste Voraussetzung für ein Engagement als Lesebotschafter.