Literaturfestival

Erlangen frönt der Poesie

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 23. bis zum 26. August steigt das Erlanger Poetenfest. Über 60 Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Publizisten und Literaturkritiker kommen zu Lesungen, Gesprächen und Diskussionen zusammen.


Zum viertägigen Festival erwartet das Kulturprojektbüro der Stadt Erlangen über 10.000 Besucher. Mittelpunkt des 32.  Erlanger Poetenfests werden die langen Lesenachmittage am Samstag und Sonntag im Schlossgarten sein.

Das "Junge Podium" präsentiert aktuelle Kinder- und Jugendliteratur in Lesungen bekannter Autoren sowie ein Rahmenprogramm für Kinder und Jugendliche. Im barocken Markgrafentheater finden abends Autorenporträts statt, die international renommierte Autoren in Lesung und Gespräch vorstellen.

Die Erlanger Übersetzerwerkstatt gewährt als offenes Arbeitstreffen führender Übersetzer Einblicke in die Faszination des literarischen Übersetzens. Bibliophile Kostbarkeiten zeigt die Buchkunst-Ausstellung "Druck & Buch", weitere Ausstellungen und  Begleitveranstaltungen runden das Programm des Erlanger Poetenfests ab.

Mehr Informationen zum Programm soll es laut Veranstalter Ende Juli geben.