Kalender

Termine der Woche

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Eine turbulente Woche geht zu Ende – und eine neue beginnt: mit Global Crime, Nachrichten aus der Marktforschung, Lesungen, Tagungen und Jubiläen.
Sonntag. 24. Juni 2012

  • Letzter Aufruf für die Düsseldorfer Literaturtage 2012 (seit 14. Juni): Roger Willemsen fragt „Was will Literatur?“ und die Soziologin Eva Illouz erklärt „Warum Liebe weh tut“ (Infos zum gleichnamigen Buch auf der Website von Suhrkamp, hier). Außerdem steht noch, direkt zur Frühstückszeit, ein Poetryslam auf dem Programm. 
  • Nach vier Tagen endet die Seoul International Book Fair 2012. Als Gastland präsentierte sich diesmal Saudi Arabien, Deutschland war aber ebenfalls vertreten: Die Frankfurter Buchmesse organisierte über ihre Frankfurt Academy einen Workshop für Verleger (Thema: Book Publishing – New Players, New Partners, New Business Models) – am Stand des Goethe-Instituts konnten sich Besucher deutsche Bücher ansehen (Ausstellung in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse).

Dienstag, 26. Juni

  • Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) informiert über das aktuelle Konsumklima in Deutschland.  
  • Zwei Kulturschaffende feiern Geburtstag, denen zumindest eines gemeinsam ist: Beide haben versucht, ihre Profession TV-tauglich zu machen, und das sogar in einem ähnlichen Format (Talk-Quartett) auf dem gleichen Kanal (ZDF). Die Literaturkritikerin und Publizistin Sigrid Löffler wird 70 Jahre alt – der Philosoph Peter Sloterdijk 65.

Mittwoch, 27. Juni


  • Zum elften Mal findet in Königswinter (bei Bonn) das Petersberger Forum statt – ausgerichtet wird es vom Verlag für die Deutsche Wirtschaft. Diesmal ist u.a. Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) dabei; sie spricht über "Energiekrise, Klimakrise, Finanzkrise - Wie wir drei Krisen mit einer Klappe schlagen können".    
  • Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht ihre Verbraucherpreisstatistik für Juni (zum Vergleich: Aus Sicht der amtlichen Statistik waren Bücher im Mai 1,1 Prozent teurer als im Vergleichsmonat 2011.)


Donnerstag, 28. Juni

  • Global Crime in Frankfurt: Thomas Wörtche, Jury-Mitglied der litprom-Bestenliste Weltempfänger wirft einen Blick auf Krimis aus aller Welt – um 19 Uhr 
im Haus des Buches in Frankfurt (Braubachstr. 16
, Restaurant „Margarete“, Eintritt frei). Reservierungen über die Website, hier.  

Freitag, 29. Juni

  • Ror Wolf, Ausnahmeschriftsteller mit thüringischen Wurzeln, wird 80 Jahre alt. Schöffling & Co. besorgt die Gesamtausgabe seiner Werke: Sechs Titel der Reihe RWW (Ror Wolf Werke) sind bereits erschienen, weitere sollen folgen. Details dazu gibt es auf der RWW-Website.
  • Die Ferienwelle rollt und rollt: Schulkinder in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bekommen Zeugnisse.
  • Mit einem Vortrag über „Die Stadt in der indischen Gegenwartsliteratur“ von Hans Harder (Universität Heidelberg) beginnt die diesjährige Tagung des Literaturforums Indien – in Königswinter bei Bonn. Die Tagung dauert bis Sonntag.  


Sonntag, 1. Juli

  • Die Teilnahmefrist für den BAG-Gründerpreis endet. Wer noch nicht eingereicht hat: Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert – bewerben können sich alle, die seit dem 1. Januar 2011 eine Buchhandlung eröffnet haben (oder derzeit dabei sind). Mehr unter: www.bag-service.de
  • Vor 150 Jahren öffnete zum ersten Mal die Coburg'sche Buchhandlung in Rendsburg. Auch in Hagen steht ein besonderes Jubiläum an: Die Buchhandlung Karl Kersting gibt es jetzt seit 125 Jahren.   
  • Paul Pietsch, Ende Mai im Alter von 101 gestorben, gehörte zu den besten Rennfahrern Deutschlands – am 1. Juli 1962 stieg er ins Buchgeschäft ein und hatte auch hier rasanten Erfolg: Allein von seiner im Gründungsjahr der Paul Pietsch Verlage gestarteten Ratgeber-Reihe „Jetzt helfe ich mir selbst“ sind bis heute 15 Millionen Exemplare verkauft worden.  
  • Um 20:45 Uhr ist Anstoß in Kiew – für das Finale der Fußball-Europameisterschaft.

Die wichtigsten Nachrichten der vergangenen Woche im Überblick auf boersenblatt.net: 7-Tage-News