Börsenverein

Kunst im Buchhandel: Zweite Runde der Kunstbuchkampagne gestartet

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Kunstbücher im allgemeinen Sortiment: Die Verlage des Arbeitskreises Bild- und Kunstbuchverlage im Börsenverein gehen mit der Kampagne „Kunstbücher. Eintauchen in neue Bücherwelten“ in die zweite Runde.

Der AK Bild- und Kunstbuchverlage will mit der Vertriebsaktion "jenseits von Fachbuchhandlungen und Museumsshops Sichtbarkeit für Kunstbücher erzeugen und eine breite Leserschaft für die Vielfalt dieser Warengruppe interessieren", so die Zielformulierung.
 
Zentraler Bestandteil der Kampagne ist ein Bücherpaket mit Titeln aus den beteiligten Verlagen, das eine Jury eigens für die Aktion ausgewählt hat und das im Herbst 2012 für das allgemeine Sortiment lieferbar sein wird. Buchhandlungen, die sich an der Aktion beteiligen, können ihren Kunden damit eine breite Auswahl an Kunstbüchern und Bildbänden präsentieren. Die komplette Titelliste kann ab 13. Juni hier abgerufen werden.
 
Der Zwischenbuchhandel, der Arbeitskreis unabhängiger Sortimente (AkS) und die VG Bild-Kunst unterstützen die Aktion. Buchhandlungen können die „Kunstwanne“ zu besonderen Konditionen (40 Prozent Rabatt, 180 Tage Zahlungsziel und Remissionsrecht) über den Zwischenbuchhandel bestellen; begleitet wird die Kampagne von Werbemitteln wie Prospekten, Plakaten und Postkarten.

Mehr Informationen gibt es im Verleger-Ausschuss des Börsenvereins bei Anke Simon, Telefon 069/1306-599. Unter simon@boev.de können Interessierte zudem einen regelmäßigen Newsletter zur Kampagne abonnieren.