Kinderspiel des Jahres

Jagd durchs Spukhaus prämiert

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Kinderspiel "Schnappt Hubi!" (Ravensburger) von Spiele-Autor Steffen Bogen wurde heute in Hamburg als "Kinderspiel des Jahres 2012" bekannt gegeben. Das teilt der Ravensburger Verlag mit.
"Erste taktische Überlegungen, sinnvolle Absprachen und gutes Hinhören machen dieses Spiel besonders und jedes Mal anders", begründeten die Spielexperten des Vereins "Spiel des Jahres" danach ihre Entscheidung. "Schnappt Hubi!" ist ein elektronisches Brettspiel und eignet sich für Kinder ab fünf Jahren, so Ravensburger. Ein sprechender Kompass leitet die Spieler durch das Spukhaus. Hörspiel-Elemente und Anweisungen des Kompasses sorgen für eine interaktive Gespenstergeschichte. "Die eingebaute Elektronik … unterstützt das gemeinsame Erleben und führt intelligent durchs Spiel. Kinder und Erwachsene fiebern gleichermaßen mit", heißt es weiter in der Begründung der Jury von "Kinderspiel des Jahres", die verschiedene Spiele zusammen mit Kindern getestet hat.

Der Spiele-Autor Dr. Steffen Bogen lebt und arbeitet in Konstanz am Bodensee. Er ist dort Dozent für Kunstgeschichte an der Universität.

Der Preis wird vom Verein "Spiel des Jahres" vergeben. Der Gewinner in den Kategorien "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres" werden am 9. Juli in Berlin gekürt.