MDR-Literaturwettbewerb

Gianna Molinari gewinnt MDR-Literaturpreis

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Schweizerin Gianna Molinari hat den MDR-Literaturpreis gewonnen. Die Plätze zwei und drei gingen an Ursula Kirchenmayer und Alina Herbing.

Der 17. MDR-Literaturwettbewerb, dotiert mit insgesamt 9.500 Euro, wurde am gestrigen Montagabend verliehen. Sieben Finalisten traten im Leipziger Haus des Buches zum Wettlesen an. Über 2.000 deutschsprachige Schriftsteller aus 22 Ländern hatten sich mit Prosa-Texten am dem Literaturwettbewerb beteiligt.

Die Jury kürte nach dem Wettlesen Gianna Molinari mit ihrer Kurzgeschichte "Herr Bleier" zum Sieger. Die Schweizerin erhielt auch den Publikumspreis des Abends. Die Plätze zwei und drei belegten Ursula Kirchenmayer und Alina Herbing.

Ab heute sind die sieben Finalisten mit ihren Geschichten auf Lesereise in Jena, Chemnitz, Magdeburg und Halle. Parallel erscheint im Verlag Neues Leben die Anthologie mit den Beitragen der Finalisten und Gewinner: "Frühstück mit Axt. Die besten Geschichten aus dem MDR-Literaturwettbewerb 2012", die ab sofort im Buchhandel erhältlich ist.