Role Play Convention (RPC)

Dunkle Gewässer

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Am 5. und 6. Mai findet in der Kölner Messe die Role Play Convention (RPC) statt – Motto "Dark Waters". Mit dabei sind die Buchverlage Klett Cotta (Hobbit-Presse), Sauerländer, Bastei Lübbe und Amizaras.

Die Role Play Convention (RPC) ist der deutsche Treffpunkt für Rollenspiel-Fans: auf 50.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Kölner Messe präsentieren sich 250 Aussteller. "Damit konnten wir noch einmal ein deutliches Wachstum erreichen", freut sich Veranstalter André Kuschel, für den in diesem Jahr Piraten das große Thema sind.

Neben Zubehör für Live-Rollenspiele, Büchern und weiteren Varianten des Rollenspiels kommt mit Pegasus einer der Marktführer bei den Rollenspielen auf dem Spielbrett nach Köln. "Auf 240 Quadratmetern zeigen wir Spiele wie 'Thunderstone', 'Nightfall' oder Messeeditionen von 'Quest' und 'Pictomania'. Die RPC ist eine Messe auf der man Rollenspiele direkt erlebbar machen kann", erklärt Michael Kränzle, Marketingleiter bei Pegasus. Weiter mit großer Präsenz vor Ort ist der Heidelberger Spieleverlag.

Bei "Pen & Paper" gehören Ulisses Spiele, Pegasus Spiele, 13Mann, Prometheus Games und der Uhrwerk-Verlag zu den Ausstellern. Dazu kommen Buchverlage wie Klett Cotta (Hobbit-Presse), Sauerländer, Bastei Lübbe und Amizaras. Auf der Messe finden sich auch ein Lesecafe und Autoren wie Wolfgang Hohlbein, Markus Heitz oder Gesa Schwartz. Außerdem gibt es für Nachwuchsautoren einen Wettbewerb sowie Workshops. Auch zahlreiche Illustratoren wie Eva Widermann, Markus Erdt, Paul Guzenko oder Sarah Burrini präsentieren sich den Fans.

step