E-Book

Kohlhammer startet "Kohlhammer Digitale Bibliothek"

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Kohlhammer Verlag in Stuttgart führt nach eigenen Angaben die "Kohlhammer Digitale Bibliothek" ein und bietet damit Bibliotheken die Möglichkeit, Lehrbücher und Fachpublikationen aus den Programmbereichen Pädagogik und Psychologie digital zu beziehen.

Mitte 2012 sollen weitere Publikationen in elektronischer Form aus den Fachbereichen Geschichte und Theologie folgen. Dieses Angebot sei nicht nur für Hochschulen, Unternehmen und Institutionen interessant, heißt es in einer Pressemitteilung, – auch der Buchhandel könne an diesem Geschäftsmodell partizipieren. Die Einführung der "Digitalen Bibliothek" realisiert Kohlhammer in Kooperation mit der Preselect media GmbH, über die die Produkte bezogen werden können.

"Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Spezialisten erlaubt es uns, zeitnah in das digitale Bibliotheksgeschäft einzutreten. Mit Preselect haben wir uns dabei für einen bewährten Partner entschieden", betont Kohlhammer-Geschäftsführer Leopold Freiherr von und zu Weiler.

Die Käufer der elektronischen Inhalte erhalten laut Verlag den Zugriff über die Plattform content-select.com; umfangreiche Metadaten werden unter anderem über den gemeinsamen Verbundkatalog zur Verfügung gestellt. Besonders attraktiv für die Kunden sind die Nutzungsstatistiken, die tagesaktuell online abgerufen werden können.

Die Preselect media GmbH aus Grünwald hat sich auf den Vertrieb und die technische Bereitstellung elektronischer Verlagsinhalte an Firmenkunden und Bibliotheken spezialisiert. Eine umfangreiche Firmenkunden-Datenbank, langjährige Kontakte zu den wissenschaftlichen Bibliotheken im deutschsprachigen Raum sowie eine eigene technische Plattform ermöglichen den Partnern einen schnellen Markteinstieg.