Neuer Service

SWR-Bestenliste ab sofort auf boersenblatt.net

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Im Mai haben die Juroren Antonio Pennacchi mit seinem Buch "Canale Mussolini" (Carl Hanser Verlag) auf den ersten Platz gewählt.

Pennacchi erzählt in seiner Familiensaga über den gewöhnlichen Faschismus in Italien. Er legt offen, welche Faszination Mussolini auf Menschen ausübte, die in wirtschaftliche Notlagen geraten sind.

Auf dem zweiten Platz hat es Péter Nádas mit seinem 1728 Seiten starken Roman Parallelgeschichten (Rowohlt Verlag) geschafft, gefolgt von Bugatti taucht auf (Wallstein Verlag), der erste Roman von Dea Loher. Die Autorin war bereits 2005 mit ihrem Erzählungsband Hundskopf (Wallstein) erfolgreich. 

Die ausführliche Liste mit Buchbeschreibungen finden Sie hier.

Zur SWR-Liste
Die SWR-Liste gibt es seit 1975. Der damalige Literaturredakteur des Südwestfunks, Jürgen Lodemann, wollte den am Verkauf orientierten Bestsellerlisten eine Qualitätsliste entgegengesetzt werden.

30 Literaturkritikerinnen und -kritiker nennen monatlich - in freier Auswahl - vier Buch-Neuerscheinungen, denen sie "möglichst viele Leser und Leserinnen" wünschen, und geben ihnen Punkte.