E-Reader

MVB präsentiert Liro Ink

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die MVB bringt einen neuen E-Book-Reader für den Buchhandel auf den Markt. Das Lesegerät mit Digital Ink Technologie kostet 69,99 Euro und kann ab sofort vorbestellt werden.


Mit dem E-Book-Reader Liro Ink erweitert die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH ihr Angebot an E-Book-Readern für den Buchhandel. Buchhändler können den neuen Reader mit Digital Ink Technologie ab sofort auf www.mvb-online.de/liro bei der MVB vorbestellen. Die Auslieferung an den Buchhandel startet Mitte Mai. "Der Liro Ink ist ein preisgünstiges und einfach zu bedienendes Modell für Einsteiger und Vielleser, das höchsten Lesekomfort bietet", sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB.

"Mit dem Liro Ink erweitern wir unser Angebot an Readern, mit denen der Buchhandel direkt am E-Book-Verkauf verdienen kann", so Schild. Der Liro Ink wurde von der MVB in Kooperation mit dem Hardware-Hersteller TrekStor entwickelt. Ein baugleiches Gerät ist der E-Book-Reader Pyrus, der deutschlandweit außerhalb des Buchhandels erhältlich sein wird. Endkunden bezahlen für den Reader 69,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).
 
Buchhändler erhalten den Liro Ink zum Einkaufspreis von 53,35 netto zzgl. Versandkosten. Die Besonderheit: Sie verdienen direkt am Verkauf von E-Books. Sobald ein Kunde der Buchhandlung den Liro Ink an seinen Rechner anschließt, hat er automatisch Zugriff auf den Liro Online-Shop. Kauft der Kunde dort E-Books, erhält der Buchhändler darauf eine vergleichbare Marge wie beim Geschäft mit gedruckten Büchern. Die E-Books werden von der Distributionsplattform libreka! zum Verkauf über den E-Reader zur Verfügung gestellt. Über die MVB können zudem Werbematerialien bezogen werden, mit denen Buchhändler den Liro Ink in ihrem Geschäft präsentieren können.

Der Liro Ink verfügt über ein 6-Zoll-Digital-Ink-Display, das eine gestochen scharfe Schrift hat und damit flimmerfreies Lesen garantiert. Mit rund 200 Gramm gehört er zudem zu den Leichtgewichten unter den E-Book-Readern. Der leistungsstarke Akku sorgt für einen wochenlangen Lesegenuss ohne erneutes Aufladen. E-Books werden einfach und schnell per USB-Anschluss vom PC auf den Liro Ink geladen. Mit dem internen Speicher von 4 GB können rund 4.000 E-Books auf dem Reader gespeichert werden – bei Bedarf kann der Speicher problemlos auf 32 GB erweitert werden. Den Nutzern stehen zum Lesen ihrer E-Books zudem fünf Schriftgrößen zur Verfügung.

Alle Käufer des  Liro Ink erhalten exklusiv ein E-Book geschenkt – zur Auswahl stehen:
    •    T.C. Boyle: "Wenn das Schlachten vorbei ist" (Carl Hanser Verlag)
    •    Taavi Soininvaara: "Schwarz" (Aufbau Verlag)
    •    oder  Stefan Bonner / Anne Weiß: "Generation Doof" (Bastei Lübbe)

Zudem laden zehn Leseproben aus dem Carl Hanser Verlag zum Schmökern ein: T.C. Boyle: "Drop City" und "World’s End", Alex Capus: "Léon und Louise" und "Fast ein bisschen Frühling", Arno Geiger: "Der alte König", Daniel Glattauer: "Ewig Dein" und "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" und Henning Mankell mit "Der Feind im Schatten" und "Der Chinese".
 
Weitere Informationen zum Liro Ink sowie zu den Werbematerialien für den Buchhandel können abgerufen werden unter www.mvb-online.de