Welttag des Buches

Theo und die Bremer Stadtmusikanten

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die bundesweite Lesefreunde-Aktion, die am Montag mit der "Weltnacht des Buches" in Hamburg ausklingt, setzt diesmal neue Akzente zum Welttag – daneben bieten auch die Landesverbände des Börsenvereins wieder viele regionale Veranstaltungen an.

Zwei davon stimmen an diesem Sonntag schon mal auf den Welttag ein:

  • "Wer liest denn da im Wald?": So heißt es von 11 bis 17 Uhr in Wiesbaden – beim tradi­tionellen Familien-Lesefest im Tierpark Fasanerie. Neben Lesungen im Halbstundentakt bringen neun Buchhändler, die das Fest mit Unterstützung des Landesverbands Hessen organisieren, eine szenische Lesung der »Bremer Stadtmusikanten« auf die Bühne.
  • Theo, der Berlin-Brandenburgische Preis für Junge Literatur, wird um 11 Uhr in Potsdam, in der Staatskanzlei von Brandenburg, überreicht. Der Landesverband Berlin-Brandenburg vergibt dabei auch die Gütesiegel für Leseförderung im Buchhandel.
In den nächsten Tagen stehen dann weitere Aktionen der Landesverbände auf dem Programm:
  • Im Leipziger Haus des Buches stellt der Schauspieler und Autor Hanns Zischler am Montag, dem 23. April um 19.30 Uhr sein Buch "Lady Earl Grey" vor (Moderation: Denis Scheck, unter den Gastgebern: Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen).
  • Beim 9. Düsseldorfer Lesewettstreit treten Schüler am Dienstag, dem 24. April, im Jungen Schauspielhaus gegen Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender der Fortuna Düsseldorf, an (10 bis 14 Uhr, Regionaldirektion NRW mit Partnern).
  • Ein bayerischer Staatssekretär liest am 27. April in Aschaffenburg vor – Bernd Sibler vom Kultusministerium besucht um 9.30 Uhr die Buchhandlung Diekmann, um für die seit Jahren erfolgreiche Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte!" zu werben (Landesverband Bayern).