Börsenverein

Die 10 Kandidaten für den Zwischenbuchhandels-Ausschuss

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Bei den Buchtagen Berlin (21. und 22. Juni) stehen auch Wahlen für die Fachausschüsse des Börsenvereins auf dem Programm. Um die 7 Plätze im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel bewerben sich 10 Kandidaten. Hier stellen sie sich vor.

Die Fachgruppe Zwischenbuchhandel kommt am Donnerstag, den 21. Juni, um 16 Uhr im Berliner Congress Center am Alexanderplatz zusammen, um die Mitglieder des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel zu wählen (Anmeldung und weitere Informationen hier).

Für den Vorsitz kandidiert Stefan Könemann (Barsortiment Könemann), als stellvertretender Vorsitzender Matthias Heinrich (Brockhaus Kommissionsgeschäft).

Alle Kandidaten, ihre Schwerpunkte und beruflichen Stationen im Überblick:

Thomas Bez (62)
geschäftsführender Gesellschafter der G. Umbreit GmbH & Co. KG


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Die Dreistufigkeit des Börsenvereins und die Vielfalt des Buchhandels liegen mir am Herzen, auch wenn es zwischen und in den Stufen Auflösungserscheinungen gibt. Kein anderer Wirtschaftsverband unserer Größenordnung hat dieselbe Außenwirkung wie der Börsenverein, der die Interessen aller Unternehmen des gesamten Buchhandels mit Erfolg vertritt und uns die Rahmenbedingungen (Urheber- und Verlagsrecht, Preisbindung, reduzierter Mehrwertsteuersatz usw.) erhält."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit


"Ich habe in Tübingen und Mannheim Rechts- und Wirtschaftswissenschaften studiert und bin seit 01.01.1976 geschäftsführender Gesellschafter der G. Umbreit GmbH & Co. KG. Seit mehr als 30 Jahren bin ich verheiratet und habe drei erwachsene Töchter. Trotzdem blieb und bleibt mir immer noch Zeit, mich ehrenamtlich zu engagieren, sei es in der Aus- und Weiterbildung oder in den Ehrenämtern der Berufsverbände, insbesondere im Börsenverein, dort zur Zeit und im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel, im Ehrungsausschuss, im Haushaltsausschuss und im Bauausschuss. Vor Ort engagiere mich in der IHK und bin seit vielen Jahren Handelsrichter."

Moritz Hagenmüller (37)
Geschäftsführer Libri, Hamburg


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Die Buchbranche in Deutschland zeichnet sich durch eine herausragende Vielfalt von Inhalten, Verlagen und Fachhändlern aus. Im Rahmen meiner Ausschusstätigkeit möchte ich an den hierfür erforderlichen Rahmenbedingungen, Standards und Partizipationsmöglichkeiten in der analogen und digitalen Buchwelt mitwirken."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

seit 2010: Geschäftsführer, Libri GmbH
seit 2006: Geschäftsführer, Books on Demand GmbH
2000-2005: Bain & Company, Unternehmensberatung
2004: Promotion an der Universität St. Gallen (Schweiz)
1995-99: BWL-Studium an der Universität St. Gallen (Schweiz) und der Cornell University (NY, USA)
1993-95: M.M. Warburg & Co., Ausbildung zum Bankkaufmann

Matthias Heinrich (48)
Geschäftsführer Brockhaus Kommissionsgeschäft GmbH


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Konstruktive Interessenvertretung der Firmen im Zwischenbuchhandel innerhalb der drei Sparten verbunden mit Sicherung / Verbesserung der Effizienz der Zusammenarbeit durch Rationalisierung, insbesondere aber auch Lobbyarbeit für die Funktion der Verlagsauslieferung.
Kontinuitätssicherung in der Verbandsarbeit, dabei jedoch nachhaltige Ausrichtung an Reformbereitschaft und Zukunftsfähigkeit."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

1983 Abitur
1984 – 1986 Ausbildung zum Bankkaufmann
anschließend Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nürnberg mit Studienabschluss Diplombetriebswirt (FH) / FB Marketing
1990 bis 1995 Klett Gruppe: zunächst Assistent der Geschäftsleitung, danach in leitenden Vertriebsfunktionen
1995 bis 1997 Frechverlag: Vertriebs- und Marketingleiter
seit 1998 Brockhaus/Commission: zunächst Prokurist, ab 1999 Geschäftsführer.

Mitglied im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel seit 2000
Sprecher der BWA-Lenkungsgruppe 2003 - 2006
Mitglied der AG Verbandsreform 2004/2005
Vorsitzender des Ausschusses für den Zwischenbuchhandel seit 2006 (damit Mitglied im Vorstand des Börsenvereins)

Jens Klingelhöfer (34)
Geschäftsführer und Co-Founder Bookwire

Verbandspolitische Schwerpunkte

"Schwerpunkt meiner Tätigkeit werden die digitalen Entwicklungen und Herausforderungen der Buchbranche im nationalen und internationalen Bereich sein sowie die Positionierung des Zwischenbuchhandels innerhalb des Börsenvereins vor dem Hintergrund der Verbandsaktivitäten im Dienstleistungsbereich wie z. B. Libreka."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien und zunächst als Mediengestalter für Bücher tätig. Dann über 10 Jahre Medienmanager in der Musikbranche, u. a. beim Musikverlag und der Musikmanagement und -Marketing Firma MFM Entertainment. Dort seit 2004 als Geschäftsführer schwerpunktmäßig für Künstlermanagement, Musikmarketing und Digitalvertrieb für erfolgreiche nationale Musik-/Entertainmentprojekte und Künstler verantwortlich. 2009 Gründung des E-Book-Digitalvertriebs Bookwire, seitdem Geschäftsführer. Parallel dazu Studium International Business Communication.

Stefan Könemann (49)
Leitung Barsortiment Könemann, Hagen


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Ich möchte ein rationelleres Arbeiten sowohl in unserer Branche als auch in unserer Branchenvertretung, dem Börsenverein, fördern."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Jura-Studium in Münster, Examen in Hamm 1991
Arbeit als leitender Redakteur in Norddeutschland
1998 Eintritt ins elterliche Barsortiment Könemann in Hagen
2001 Leitung Barsortiment Könemann

2002 Vorstandsmitglied im Landesverband NRW
2004 Vorsitz Landesverband NRW
2005 -2010 Aufsichtsrat der Wirtschaftsbetriebe
2011 Verschmelzung LV auf den Bundesverband, Ende der Amtszeit als Vorsitzender

Jochen Mende (64)
Gesellschafter-Geschäftsführer der Prolit Verlagsauslieferung GmbH


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Strukturwandel und Konzentrationsprozesse in unserer Branche erfordern konstruktiv-kritische Begleitung durch einen Börsenverein, der das Ziel verfolgt, die Vielfalt - in allen drei Sparten gleichermaßen - zu erhalten. Den Herausforderungen einer ‚Branche im Umbruch‘ möchte ich mich gerne stellen. Insbesondere die Unternehmen des Zwischenbuchhandels sind gefordert, zur Lösung der daraus resultierenden Problemstellungen beizutragen. An der Diskussion und  Moderation der Veränderungsprozesse möchte ich teilnehmen und zur Realisierung von Problemlösungen beitragen."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit


Studium der Wirtschaftswissenschaften, Diplomökonom, noch während des Studiums Mitgründer eines Verlages und der Prolit Verlagsauslieferung.

Seit 2001 Mitglied des Vorstands des Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Hessen e.V – derzeit als stellvertretender Vorsitzender.

Stephan Schierke (45)
Geschäftsführer VVA/VM (CEO arvato publisher services)


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Sowohl die traditionellen wie auch die im Zuge der Digitalisierung neu entstehenden Interessen des Zwischenbuchhandels sollen im Mittelpunkt meiner Verbandsarbeit stehen. Ich werde mich u.a. dafür einsetzen, dass der Verband und seine Wirtschaftstöchter keine Aufgaben übernehmen, die in den Aufgabenbereich des Zwischenbuchhandels fallen."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Seit 1993 bei arvato, seit 1994 mit unterschiedlichen Aufgaben in der VVA, seit 2002 Geschäftsführer von VVA und Verlegerdienst, seit 2011 Gesamtverantwortung für alle Aktivitäten der arvato in der Buchbranche (u.a. Druck, E-Books, Verlagsauslieferung).

Seit 2006 Mitglied im Zwischenbuchhandelsausschuss und seit 2007 Mitglied im Branchenparlament. Zuvor langjährig im Vorstand des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen.

Heidrun Schmidt-Scheerer (51)
Geschäftsführerin VSB-Verlagsservice, Braunschweig


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Mein Ziel ist es, die Herausforderung des aktuellen Strukturwandels für alle drei Sparten im Verband mit zu gestalten. Der Erhalt der Vielfalt des Zwischenbuchhandels insbesondere mit Fokus auf die mittleren Verlagsauslieferungen ist mir hierbei besonders wichtig."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

Nach dem Abitur Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin und im Anschluss berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, Stuttgart.
Nach Stationen im Buchhandel, Wechsel zur Verlagsauslieferung SVK in Stuttgart, zunächst im Projektmanagement, ab 1999 Leiterin Kundenservice.
Von 2003 – 2010 Geschäftsführerin des BDK Bücherdienst in Köln.
Seit 2010 Geschäftsführerin des VSB-Verlagsservice, Braunschweig.

Seit 2009 Mitglied im Ausschuss für den Zwischenbuchhandel.

Oliver Voerster (45)
Geschäftsführender Gesellschafter KNV


Verbandspolitische Schwerpunkte

"Der Erhalt und die Stärkung des kleinen und mittelständischen Sortiments stehen für mich im Fokus als Barsortimenter. Als Verlagsauslieferer geht es mir um die Weiterentwicklung von Dienstleistungen für Verlage. Aus beiden Perspektiven heraus werde ich unsere Branchenkenntnis in eine spartenübergreifende Diskussion einbringen."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

1986 Abitur in Stuttgart, Bundeswehr
1987-1989 Lehre als Buchhändler/Antiquar
1995 Magister Artium in Neuere deutsche Literatur, Neuere und neueste Geschichte und Recht für Sozialwissenschaftler
1995 Eintritt in die Familienunternehmen KNO / KV / KNO VA
1996 Geschäftsführender Gesellschafter

2005 Mitglied der Vollversammlung und des Haushaltsausschusses der IHK Region Stuttgart, 2009 Mitglied des Präsidiums der IHK Region Stuttgart

Ludger M. Wicher (46)
Geschäftsführer HGV Hanseatische Gesellschaft für Verlagsservice mbH, Hamburg

Verbandspolitische Schwerpunkte

"Moderne Technologien und Innovationskraft sind für alle Branchenteilnehmer im digitalen Zeitalter zu entscheidenden Erfolgsfaktoren geworden. Hierbei kommt den Dienstleistungsunternehmen im Verband eine zentrale Rolle zu. Mein Ziel ist es, firmen- und spartenübergreifend den Dialog über sinnvolle Innovationen, Prozessoptimierungen, Neuentwicklungen und neue technologische Standards zu befördern, im Interesse einer nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Darüberhinaus ist mein Anliegen, die Interessen des Zwischenbuchhandels wirksam im Börsenverein zu vertreten."

Werdegang und ehrenamtliche Tätigkeit

1994 Abschluss Studium der Wirtschaftswissenschaften als Diplom Ökonom, Universität Witten/Herdecke
1994 – 2000 verschiedene Positionen in den Bereichen Finanzen, M&A, Unternehmensentwicklung bei der Bertelsmann AG
2000 Geschäftsführer RTL Primus Powershopping GmbH, Köln
2001 – 2002 Geschäftsführer VIVA Fernsehen GmbH, Köln
2003 – 2007 Geschäftsführer S. Süßwaren Fachgeschäfte GmbH
Seit 2008 Geschäftsführer HGV