Buchtage Berlin 2012

100 Plätze für das Nachwuchsparlament zu vergeben

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Auf den Buchtagen am 21. und 22. Juni in Berlin sollen diesmal 100 Nachwuchskräfte der Branche zusammen mit Experten aus Verlagen und Buchhandel an Round Tables und in Workshops über die Themen der Branche diskutieren. Wer dabei sein will, kann sich bis zum 9. Mai bewerben. 

Vier Arbeitsgruppen, die aus dem Nachwuchsparlament 2011 entstanden sind, haben sich im vergangenen Jahr mit den Themen Generationenmanagement, E-Books, Social Media und Strukturwandel beschäftigt und entsprechende Round Tables vorbereitet. Zudem werden Exkursionen zu Unternehmen der Buchbranche in Berlin angeboten.

Bewerben können sich alle Auszubildenden in Verlagen und Buchhandel, Volontäre, Studenten und Berufseinsteiger mit einer Powerpoint-Präsentation. Darin sollen die Bewerber Ideen zu einem der folgenden Themen darstellen:

·         Welchen Mehrwert bieten E-Books und wozu brauchen wir diesen?
·         Wie können verschiedene Generationen ihr Wissen innerhalb des Unternehmens weitergeben?
·         Was müssen Verlage und Buchhandlungen in Zukunft bieten, um erfolgreich zu sein?
·         Was ist Social Media in der Buchbranche heute und was wird es in Zukunft sein?
 
Die Präsentation darf maximal sechs Folien umfassen, inklusive einer Titelfolie mit Name, Alter, Adresse, Mailadresse sowie dem aktuellen Arbeitgeber oder dem Studiengang.

Bewerbungen können bis zum 9. Mai 2012 an nachwuchsparlament@boev.de geschickt werden.
 
Ansprechpartner für das Nachwuchsparlament ist Christian Schrod, Telefon 069 947400-62, E-Mail: nachwuchsparlament@boev.de.