Sachbuch-Bestseller

"Ziemlich beste Freunde" erobert Buchcharts

26. März 2012
von Börsenblatt
Die Erfolgsgeschichte der französischen Komödie "Ziemlich beste Freunde" geht weiter: Nach dem Kinoerfolg stürmt die Autobiografie die Buch-Charts.
Vor einigen Wochen noch als Geheimtipp gehandelt, entwickelt sich "Ziemlich beste Freunde" immer mehr zum plattformübergreifenden Entertainment-Phänomen. Nach dem Erfolg in den Kino- und Album-Charts stürmt der Titel nun auch die Sachbuch-Bestsellerliste von media control. Philippe Pozzo di Borgos Autobiografie (erschienen bei Hanser Berlin) landet demnach zum Auftakt an fünfter Stelle.

Im Kino begrüßte die Verfilmung der ungewöhnlichen Freundschaftsgeschichte am Wochenende den siebenmillionsten Besucher. Damit schneide der Streifen sogar besser ab als das "HarryPotter"-Finale, der meistgesehene Kinofilm 2011, so media control. Der Soundtrack halte sich zudem seit insgesamt vier Wochen in der Top 30 der Album-Charts auf.

Die aktuelle Sachbuch-Hitliste führe derweil der frischvereidigte Bundespräsident Joachim Gauck an. Wie in der Vorwoche stehe seine neueste Publikation "Freiheit" dabei vor der Autobiografie "Winter im Sommer – Frühling im Herbst".