Leipziger Buchmesse: Rechtehandel

MVB-Plattform ermöglicht Handel mit Lizenzen

15. März 2012
von Börsenblatt
Die Plattform MVB RightsLink ist eine Lösung für den Handel mit Abdruckrechten und anderen Kleinlizenzen. Sie wird heute auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt.

Das digitale Zeitalter erfordert angepasste Verlagsangebote. Das betrifft gerade auch die Arbeit mit Inhalten. So können über die MVB RightsLink-Plattform Rechte für Texte, Bilder, Grafiken und andere Buchinhalte, die abgedruckt oder im Internet genutzt werden sollen, recherchiert, angefragt und erworben werden.

"Die Verlagswelt denkt digital, erkennt die Bedürfnisse von Nutzern und perfektioniert vor diesem Hintergrund ihre Produkte und Modelle", sagt Christian Sprang, Justiziar des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und Mitinitiator der Plattform. MVB RightsLink wird betrieben von der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, einer Wirtschaftstochter des Börsenvereins.
 
So kann zum Beispiel ein Blogger, der Buchausschnitte in seinen Blog einbauen will oder ein Veranstalter, der am Wochenende eine Lizenz für einen Textabdruck in einem Programmheft benötigt, über die öffentlich zugängliche Plattform buchhandel.de, über die Homepage des teilnehmenden Verlags oder über das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) Rechte recherchieren und den Preis für die gewünschte Lizenz anfragen.

150.000 Titel bis Sommer

Möchte er die Lizenz erwerben, stellt er standardisierte Anfragen mit Angaben zur geplanten Nutzung direkt an den Verlag. "Die Bearbeitung von kleineren Lizenzanfragen nimmt in Verlagen häufig sehr viel Zeit in Anspruch. Durch MVB RightsLink wird ein Teil des Lizenzverkehrs standardisiert und automatisiert, so dass sich die Arbeit wesentlich effizienter und profitabler gestalten lässt", sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB. "Nur wenige Wochen nach dem Start der Plattform haben sich bereits rund 70 Verlage für das Verfahren registriert. Wir sind zuversichtlich, dass zum Sommer diesen Jahres rund 150.000 Titel eingespeist sein werden", so Schild.
 
MVB RightsLink ist eine Kooperation der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH mit dem Copyright Clearance Center (CCC), einem amerikanischen Anbieter von Lösungen für den Lizenzhandel.

Im Rahmen der Kooperation wird die Software und Technologie von "RightsLink", das CCC in den USA als führendes Portal für den Rechtehandel etabliert hat, in das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), das von der MVB betrieben wird, integriert.