Markteintritt ins europäische E-Book-Geschäft

Platz für Barnes & Noble in den Niederlanden?

6. März 2012
von Börsenblatt
Der Kampf um das digitale E-Book-Geschäft geht weiter. Alle Akteuere suchen nach Märkten, die noch nicht besetzt sind, so scheint es. Das Fachportal e-book-news.de meldet, dass Barnes & Noble seinen Eintritt in den europäischen Markt in den Niederlanden vorbereitet.

Schon seit einiger Zeit sei dieser Sprung nach Europa von Amazons Konkurrenten in Planung, so der Fachinformationsdienst weiter. Wie ereader.nl berichtet, könnte der Start in den Niederlanden erfolgen. Seit Dezember sei B & N dort schon offiziell bei der Handelskammer registriert und verhandele mit dem Barsortimenter Centraal Bookhuis über Lieferbedingungen.

Der niederländische Markt bietet für B & N durchaus den strategischen Vorteil, dass Amazon hier noch nicht präsent ist – wenigstens nicht mit eigener Internetdomain. Amazon.nl leitet automatisch auf die britischen Seiten des Onlinehändlers weiter. Ganz unbesetzt ist der Markt aber nicht: Im Dezember 2011 startete bereits der kanadische E-Book-Händler Kobo einen niederländischen E-Store.