SWR-Bestenliste März

"Robinsons blaues Haus" macht das Rennen

6. März 2012
von Börsenblatt
Im März führt Ernst Augustin mit "Robinsons blaues Haus" (C. H. Beck) die monatliche Buchempfehlungsliste des SWR an. Auf dem zweiten Platz folgt das Mammutwerk "Parallelgeschichten" (Rowohlt) von Péter Nádas.

Den dritten Platz belegt Christian Kracht mit "Imperium" (Kiepenheuer & Witsch), danach reihen sich Walter Kappacher ("Land der roten Steine"; Hanser), Michael Ondaatje ("Katzentisch"; Hanser), Tomas Tranströmer ("Ungdomsdikter/Jugendgedichte") und Fredrik Sjöberg (Tomas Tranströmers Insektensammlung von der Insel Runmarö"; beide Kleinheinrich), Jennifer Egan ("Der größere Teil der Welt"; Schöffling & Co.), Olga Grjasnowa ("Der Russe ist einer, der Birken liebt"; Hanser), Sherko Fatah ("Ein weißes Land"; Luchterhand) und Charles Dickens ("Große Erwartungen"; Hanser) ein.

Als persönliche Empfehlung für den März hat Mit-Juror Denis Scheck den Kriminalroman "Oberwasser" (S. Fischer) von Jörg Maurer ausgewählt.

Die SWR-Bestenliste wird jeden Monat von dreißig Kritikern zusammengestellt, die aufgerufen sind, jeweils vier Neuerscheinungen zu nennen und mit Punkten zu versehen, denen sie möglichst viele Leser wünschen. Die Rangfolge ergibt sich aus der jeweils erreichten Gesamtpunktzahl der Titel.

Hier geht es zur kompletten Liste.