Netzwerk der Literaturhäuser: Lesereise

Junge tschechische Literatur kennenlernen

5. März 2012
von Börsenblatt
Im Rahmen des Projekts LITERAToUR.CZ starten heute sechs tschechische Autoren Lesereisen in den Literaturhäusern in Basel, Köln und Hamburg. Bis zum 9. März folgen weitere Stationen; auf der Leipziger Buchmesse sind zwei Veranstaltungen vorgesehen.

"Was sich in den letzten Jahren an Neuem und Interessantem etabliert hat, wie lebendig die Szene in Tschechien ist, das wissen in Deutschland nur die wenigsten", heißt es in der Ankündigung. Dem möchte man mit der Veranstaltungsreihe entgegenwirken. Das Netzwerk der Literaturhäuser hat in Zusammenarbeit mit dem Prager Literaturhaus, mit den tschechischen Zentren in Düsseldorf und München und mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung Erzähler und Lyriker der mittleren und jüngeren Generation zu einer Lesereise durch Literaturhäuser in Deutschland, der Schweiz und Österreich eingeladen. Weiter zu Veranstaltungen in Prag und auf der Leipziger Buchmesse. Weitere Termine mit am Projekt beteiligten Autoren sollen folgen.

Außerdem erscheint zu dem Projekt im Wallstein Verlag ein Sonderband der Reihe "Die Horen" mit zahlreichen Originalbeiträgen der beteiligten Autoren unter dem Titel "Geschweige denn Ostrava … Neue Literatur aus Tschechien".

Alle Termine und Stationen.