Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen

Familie, Märchen und Krimis

29. Februar 2012
von Börsenblatt
Heute sind die sechsten "Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen" eröffnet worden. Noch bis zum 11. März dreht sich in der baden-württembergischen Landeshauptstadt alles ums Kinderbuch – mit Lesungen, Workshops und Ausstellung.

Rund 4.000 Bücher werden von mehr als 80 deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchverlagen in einer Ausstellung im "Treffpunkt Rotebühlplatz" präsentiert. Dazu wird ein umfangreiches und vielseitiges Rahmenprogramm im ganzen Stadtgebiet geboten. Namhafte Kinder- und Jugendbuchautoren lesen, es sind aber auch zahlreiche Workshops, ein Märchentag (3. März) und ein Aktionstag "Krimis für Kinder" (9. März) geplant.

Das Schwerpunktthema "Familie" zieht sich laut Veranstaltern wie ein roter Faden durch die gesamten Buchwochen. Eröffnet wurde das Festival heute mit einer interaktiven Lesung ("Das magische Baumhaus"), an der zahlreiche Stuttgarter Schulklassen teilnahmen.

Am 11. März klingen die "Stuttgarter Kinder + Jugendbuchwochen" mit einem Familiensonntag aus, der wie in den Jahren zuvor mit einem randvollen Ganztags-Programm den fröhlichen Schlusspunkt der Veranstaltung bilden soll.

Die Buchausstellung im "Treffpunkt Rotebühlplatz" (Rotebühlplatz 28) der vhs Stuttgart ist bei freiem Eintritt täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Kinder + Jugendbuchwochen sind eine Veranstaltung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg, in Kooperation mit der vhs stuttgart, gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart und dem Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und Programm.