Übernahme Umantis AG

Haufe legt sich Software für Personalplaner zu

28. Februar 2012
von Börsenblatt
Der Freiburger Haufe-Verlag übernimmt die Schweizer Softwarefirma Umantis AG aus St. Gallen. Umantis entwickelt Software für das Talent- und Bewerbermanagement. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Mit der Übernahme unterstreiche Haufe sein nachhaltiges Engagement für die „Personalarbeit der Zukunft“, so die Mitteilung des des Verlags. Haufe und Umantis würden bereits seit 2007 kooperieren; Resultat der erfolgreichen Zusammenarbeit sei die webbasierte Lösung „Haufe Talent Management“. „Die Nachfrage nach professionellen Lösungen für Talent- und Bewerbermanagement wächst international, stark und kontinuierlich. In Deutschland rechnen wir bis auf weiteres mit einer Zunahme von etwa 30 Prozent pro Jahr“, so Joachim Rotzinger, Mitglied der Geschäftsführung von Haufe-Lexware.

Umantis ist eine Ausgründung aus der Universität St. Gallen (HSG) und der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Gegründet im Jahr 2000 gilt Umantis als Pionier für webbasiertes Talent- und Leistungsmanagement.