Frankfurt Fellowship Programme 2012

Bewerbungsphase beginnt

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 1. März bis 30. April können sich Verleger, Lektoren, Lizenzverantwortliche und literarische Agenten aus aller Welt für die Teilnahme am Frankfurt Fellowship Programme der kommenden Frankfurter Buchmesse bewerben. 16 Teilnehmer werden für das Förderprogramm ausgewählt.

Im Mittelpunkt des zweiwöchigen Programms stehen laut Mitteilung der Frankfurter Buchmesse Networking, Informationsaustausch und der professionelle Dialog. Durch ein aufwändiges Bewerbungsverfahren wird gewährleistet, dass die Gruppe der 16 Fellows bestmöglich voneinander profitiert.
 
Das Frankfurt Fellowship Programme startet am Sonntag, den 30. September mit Besuchen bei deutschen Verlagen in Frankfurt und Berlin; weitere Stationen sind geplant. Die Teilnehmer erhalten darüber hinaus auch Einblicke in das internationale Branchengeschehen. Jeder Frankfurt Fellow stellt im Rahmen des Programms seine heimische Verlagslandschaft vor und ermöglicht damit den interkulturellen Austausch innerhalb der Gruppe. Den Höhepunkt des Programms bildet der gemeinsame Besuch der Frankfurter Buchmesse (10. bis 14. Oktober 2012) – inklusive der traditionellen Fellowship-Cocktailparty, zu der die Teilnehmer aller bisherigen 14 Jahrgänge eingeladen werden.
 
Das Frankfurt Fellowship Programme wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Frankfurter Buchmesse 1998 ins Leben gerufen, um internationalen Verlegernachwuchs zu fördern. In den vergangenen dreizehn Jahren hat sich ein enges Netz innerhalb der internationalen Verlagsbranche gebildet. Über 220 Teilnehmer aus 44 Ländern konnten bereits von diesem Programm profitieren. Das Frankfurt Fellowship Programme ist Teil der Frankfurt Academy – The Mind Network, der internationalen Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
 
Bewerber für das Förderprogramm sollten mehrjährige Tätigkeit im Verlagswesen vorweisen können und gute Englischkenntnisse mitbringen. Grundkenntnisse der deutschen Sprache werden empfohlen.

Bewerbungsunterlagen für das Frankfurt Fellowship Programme.