WDR mediagroup

Eigenes DVD-Label kommt

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Die WDR mediagroup (WDRmg), eine Tochter des Westdeutschen Rundfunks, kündigt ein eigenes DVD-Label an. Als Starttermin wird das zweite Quartal 2012 genannt.

Ziel ist es, sowohl ausgesuchte Programminhalte des WDR als auch von Drittanbietern neben dem bereits bestehenden Lizenzhandel direkt zu veröffentlichen und noch umfänglicher sowie zielgerichteter zu vermarkten. Strategisch wird das DVD-Label der Mediagroup-Mitteilung zufolge im Geschäftsbereich Neue Medien unter der Leitung von Ingo Vandré angesiedelt. Dadurch könne die WDRmg in Zukunft Rechte für Inhalte aus einer Hand sowohl für die Verwertung auf digitalen Plattformen als auch auf DVD bzw. Blu-Ray erwerben und vermarkten.

Der inhaltliche Schwerpunkt soll zunächst bei Kinder/Familie sowie Fernsehfilm/Fernsehserie liegen. Im ersten Schritt sind über 50 Veröffentlichungen von WDR-Inhalten (z.B. aus "Die Sendung mit der Maus", ausgewählte Mittwochsfilme 2012) vorgesehen. Auch von Drittpartnern lizensierte Inhalte wie etwa das Kinderformat "Dino Dan" von Sinking Ship Entertainment sollen bei der ersten Releasewelle mit dabei sein.

"Mit dem eigenen DVD-Label vervollständigen wir unsere digitale Wertschöpfungskette für Bewegtbildinhalte um einen weiteren Baustein", so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. "Es wird heute immer wichtiger, Content gebündelt auf alle Plattformen zu verlängern, was wir mit dem Linzenzhandel und dem digitalen Vertrieb auf Drittplattformen nun auch mit der Direktvermarktung über das DVD-Label anbieten. Unsere positiven Gespräche mit weiteren Anbietern sowie Vertriebs- und Produktionspartnern bestätigen uns, dass wir mit diesem Schritt in einen wichtigen und attraktiven Markt eintreten."