HarperCollins verspricht Details

Amanda Knox: Vier Millionen für Memoiren

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Amanda Knox, der "Engel mit den Eisaugen", saß vier Jahre, weil sie einen Mord begangen haben soll – und wurde freigesprochen. Jetzt hat die 24-jährige Amerikanerin ihre Memoiren an HarperCollins verkauft und dafür nach Informationen der New York Times vier Millionen Dollar kassiert.

Sieben Verlage sollen sich um die Rechte an der Geschichte der Austauschstudentin beworben. Harper Collins erhielt den Zuschlag und kündigte nun an, Knox werde einen "vollständigen und schonungslosen Bericht über die Ereignisse vorlegen, die zu ihrer Festnahme im italienischen Perugia führten".

"Anhand von Tagebüchern, die sie während ihrer Haft geschrieben hat, wird Knox über ihre erschütternden Erfahrungen in den Händen der italienischen Polizei sowie mit Gefängniswärtern und Gefängnisinsassen berichten“, heißt es weiter. Das Buch soll im Frühjahr 2013 erscheinen.

Amanda Knox und ihr Freund Raffaele Sollecito waren 2009 wegen des Mordes an einer Studentin – angeblich im Drogenrausch – zu 26 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Berufungsgericht kippte das Urteil im vergangenen Oktober. Vor wenigen Tagen hat die Staatsanwaltschaft in Italien Berufung gegen den Freispruch von Knox eingelegt.