Leipziger Buchmesse

Erstmals ein DVD-Gemeinschaftsstand

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Premiere auf der kommenden Leipziger Buchmesse (15.–18. März): Neun DVD-Programmanbieter präsentieren ihr Sortiment und die Blu-ray-Technik an einem gemeinsamen Stand.

Die neun Anbieter zeigen in ihrem Entertainment-Forum in Halle 5, Stand D 400, so die Mitteilung der Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM), interessierten Buchhändlern ihre als Zusatzsortiment geeigneten Filmtitel auf DVD und Blu-ray. Vorträge rund um das Thema "DVD im Buchhandel" sollen das von der FAM initiierte Programm auf der Leipziger Buchmesse abrunden.
 
Folgende Anbieter sind am Gemeinschaftsstand vertreten: Ascot Elite, Concorde, EuroVideo, KSM, Sony, StudioCanal, Studio Hamburg Enterprises, Universal, Walt Disney. Dort sollen täglich mehrere Filme oder Filmausschnitte gezeigt werden. "Die Deutschen haben sich längst daran gewöhnt, Filme auch im Buchhandel zu kaufen – vor allem bei den Filialisten", erklärt Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse. "Wer den Einstieg ins Genre erwägt, kann sich zu Präsentation und Marketing beraten lassen – und buchhandelsaffine Produkte am Stand der DVD- und Blu-ray-Anbieter finden."
 
Am Freitag und Samstag wird das Programm durch insgesamt vier Fachveranstaltungen ergänzt (Halle 5, Stand C 600; Fachforum):
 
Freitag, 16. März, 12–13 Uhr
"DVD heute im Buchhandel" – 
Alexander Här (Twentieth Century Fox)

Samstag, 17. März, 10.30–11 Uhr
"Wachstumspotential durch Merchandiseprodukte im Buchhandel" – Ulla Pöllinger (Walt Disney Company)
 
Samstag, 17. März, 13–13.30 Uhr
"Literaturverfilmungen" – Alexander Här (Twentieth Century Fox)
 
Samstag, 17. März, 13.30–14 Uhr
"Anime" – Dirk Remmecke (AV Visionen)