Bildungsmedien

Didacta: Veranstaltungsreihe informiert Lehrer

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Auf der Messe Didacta können sich Lehrer auf drei Foren über Bildungspolitik, Unterrichtspraxis und Beruf informieren. Die kostenlosen Veranstaltungen organisiert der Branchenverband Bildungsmedien.

Die Veranstaltungen "Forum Bildung", "Forum Unterrichtspraxis" und der Marktplatz "Beruf ist Zukunft" richten sich an Lehrkräfte, die sich über aktuelle Themen aus Bildungspolitik, Unterrichtspraxis und Beruf informieren wollen. Das Forum Bildung soll das zentrale Debattenforum der Messe sein. Minister und Staatssekretäre, Wissenschaftler und Schulpädagogen, wie auch Vertreter aus Verlagen, Bildungsverbänden, Medien, Wirtschaft und den Kirchen diskutieren hier über Brennpunktthemen der Bildungspolitik und Pädagogik.

Auf dem Forum Unterrichtspraxis gibt es für Pädagogen Anregungen für den eigenen Unterricht. Hier werden Best-Practice-Beispiele vorgestellt und über Themen wie Gewaltprävention, Zeitmanagement oder Elternarbeit diskutiert.

Der Marktplatz "Beruf ist Zukunft" soll das Zentrum des fachlichen Austausches unter Lehrern und Experten sein. In dem Forum werden Ausbildern und Lehrkräften der beruflichen Schulen innovative Projekte und Trends in der Schul-, Aus- und Weiterbildungspraxis vorgestellt.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist im Rahmen der Didacta, die vom 14. bis 18. Februar in Hannover stattfindet, kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.